Neben Belastungsanalysen können Sie auch Modalfrequenzanalysen durchführen. Die Modalfrequenzanalyse sucht die natürlichen Frequenzen, die Ihr Bauteil in Schwingung versetzen, sowie die Modusformen auf diesen Frequenzen. Die Modalanalyse steht wie die Belastungsanalyse in der Belastungsanalyseumgebung zur Verfügung.
Sie können eine Eigenfrequenzanalyse unabhängig von einer Belastungsanalyse durchführen. Sie können eine Frequenzanalyse einer vorbelasteten Struktur durchführen, wobei Sie vor der Analyse Lasten für das Bauteil definieren können. Sie können auch die Eigenfrequenzen eines Bauteils ohne Abhängigkeiten ermitteln.
Arbeitsablauf: Modalanalyse durchführen
Die Ergebnisse für die ersten acht Frequenzmodi werden im Browser in den Ordner Ergebnisse eingefügt. Bei einem Bauteil ohne Abhängigkeiten lauten die ersten sechs Frequenzen im Prinzip Null.
Geben Sie im Dialogfeld die Anzahl der zu ermittelnden Modi an.
Nach Durchführung aller Schritte wird im Browser neben den zu aktualisierenden Abschnitten die Aktualisierungsbenachrichtigung angezeigt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten, und klicken Sie dann auf Aktualisieren. Klicken Sie im Knoten Ergebnisse mit der rechten Maustaste auf den Knoten, und wählen Sie Simulieren.