Schattenwurf

Mit der Aktivierung des Kontrollkästchens Schatten im Beleuchtungs-Editor für eine Lichtquelle, die Schatten unterstützt (Punkt, Fernlicht, Spot, Himmel, Sonne, Projektor und goniometrisch), wirft die ausgewählte Lichtquelle in der Szene Schatten. Schatten sind nur in fotorealistischen Renderings zu sehen, es sei denn, Sie arbeiten mit einer hardwarebeschleunigten OpenGL 1.5-kompatiblen Grafikkarte. Damit können Sie eine Vorschau interaktiver Schatten anzeigen. Einzelheiten zur Anzeige interaktiver Schatten und Beleuchtung finden Sie unter Seite Presenter.

Anmerkung: Die Aktivierung von Schatten für Lichtquellen sollte nur nach sorgfältiger Überlegung erfolgen. Wenn Sie Schatten für alle Lichtquellen aktivieren, entstehen möglicherweise sehr verwirrende und zum Teil unnatürliche Effekte, insbesondere dann, wenn eine kleine Szene zahlreiche Lichtquellen enthält. Außerdem wirkt sich dies bei der Navigation und der allgemeinen Aktualisierung der Szenenansicht auf die Leistung aus. Möglicherweise ist es ratsam, Schatten nur für einige wenige, strategisch günstig platzierte Lichtquellen zu aktivieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Neben der Auswahl, welche Lichtquellen in Ihrem Modell Schatten werfen sollen, können Sie angeben, welche Geometrieelemente im Modell Schatten werfen sollen. Jedes Element in der Szene verfügt über eine eigene Schattenwurfoption.