Wenn Sie Achs-, Längsschnitt- und Trassendaten von AutoCAD Civil 3D in ein InfraWorks-Modell importieren, verwendet InfraWorks die Achs- und Längsschnittdaten der Mittellinie, um die Entwurfsstraße zu definieren, sowie Straßen- und Überdeckungsstile zum Anzeigen der Mittellinie und den zu den Trassenverknüpfungsstilen gehörenden Bereichen.
Durch einen Satz vorgabemäßiger Stilregeln erfolgt die Zuweisung der Achs- und Längsschnittdaten der Entwurfsstraße zu einem Mittellinienstil und die Zuweisung der Trassenverknüpfungsstile zu Straßen- und Überdeckungsstilen.
![]() |
Ein 3D-Profilkörperquerschnitt in einer Civil 3D-Zeichnung mit den zugehörigen Verknüpfungen.
|
![]() |
Die gleichen Trassendaten, die in InfraWorks importiert wurden, wobei durch vorgabemäßige Stilregeln die Straße und die Überdeckungsbereiche angezeigt werden.
|
Die vordefinierten Stilregeln verwenden den Ausdruck TAG = 'style name', um Achsstile den Entwurfsstraßenstilen und Trassenverknüpfungen den Überdeckungsflächenstilen zuzuweisen.
In der folgenden Abbildung sehen Sie die acht vorgabemäßigen Straßenstilregeln, die (durch die Option Alle importieren) geladen wurden. Rufen Sie Überdeckungsflächen auf, um die 20 vorgabemäßigen Stilregeln für Überdeckungsflächen zu sehen.
Sie können die vorgabemäßigen Stilregeln bearbeiten oder neue definieren. Weitere Informationen erhalten Sie unter So definieren Sie Stilregeln und Informationen zum Ausdrucks-Editor.
Sie können Sätze benutzerdefinierter Stilregeln für andere Personen erstellen. Nachdem Sie einen Satz von Regeln definiert haben, verwenden Sie den Befehl Alle exportieren, um sie im Ordner der Ressourcen des Modells zu speichern. Anschließend können andere Benutzer sie mit dem Befehl Alle importieren laden. Weitere Informationen erhalten Sie unter So importieren Sie Stilregeln für die Anzeige von Trassendaten.