Mithilfe der Parameter für die Anfangs- und Endverlängerung wird die Geometrie ausgehend vom Griff eines Trägers verlängert oder verkürzt, vorausgesetzt, das betreffende Trägerende wurde nicht in eine Verbindung eingepasst.
Vorgegebene Verbindung, wobei der vertikale Träger in den horizontalen eingepasst wurde. | Horizontaler Träger mit positiver Endverlängerung | Horizontaler Träger mit negativer Endverlängerung |
![]() |
![]() |
![]() |
Verwenden Sie die Eigenschaftenpalette zum Festlegen der Eigenschaften für die Verlängerung von Trägerexemplaren.
Die Hierarchie der Träger beim Einpassen legen Sie mithilfe des Werkzeugs Träger-/Stützenverbindungen fest.
In manchen Fällen sind zusätzliche Parameter für Träger- und Strebenelemente vorhanden, die sich auf die Verlängerung auswirken können. Diese Parameter werden in der Eigenschaftenpalette im Bereich Konstruktion als zusätzliche Parameter für Startverlängerung und Endverlängerung angezeigt. In diesen Fällen empfehlen wir, nur die Verlängerungsparameter unter Geometrische Position anzupassen.
Bei diesen Familien können außerdem Formgriffe vorhanden sein, die die Anpassung der Geometrie mithilfe der Erweiterungsparameter unter Konstruktion ermöglichen. Diese Funktion ergibt sich aus der Art und Weise, wie die Familien erstellt wurden; solche Formgriffe können bei aktualisierten Familien vorhanden sein.
Es wird empfohlen, anstelle der Verlängerungsparameter und Formgriffe unter Konstruktion die präziseren Verlängerungsparameter unter Geometrische Position zu verwenden. Die Verlängerungsparameter unter Konstruktion kommen zu den Verlängerungsparametern unter Geometrische Position hinzu und können Unklarheiten in späteren Phasen des Entwurfsprozesses verursachen.
Sie können die Familien in einem Projekt manuell aktualisieren.