Häufig gestellte Fragen: Kann ich meine AutoCAD AutoLISP-Routinen in Inventor verwenden?

Seit der Einführung 1986 war AutoLISP eine große Hilfe für Benutzer, die mit AutoCAD arbeiten. Inventor verwendet Microsoft Visual Basic for Applications (VBA) als Erweiterbarkeitssprache. Aufgrund der syntaktischen Unterschiede zwischen LISP und BASIC sowie der Unterschiede im Hinblick auf die Datenbankschemata und API zwischen AutoCAD und Inventor gibt es keine zuverlässige Methode zur automatischen Konvertierung von AutoLISP in VBA.

Viele AutoLISP-Routinen werden zur Automatisierung der Erstellung und Bearbeitung von häufig verwendeter Geometrie eingesetzt. Inventor stellt integrierte Funktionen zur Automatisierung der Erstellung von Elementen, Bauteilen und Baugruppen zur Verfügung, die wiederholt verwendet werden. Die Funktionen von iFeatures, iParts und iAssemblies sollen AutoLISP zwar nicht ersetzen, sollten aber berücksichtigt werden, wenn sie anwendbar sind.

Wie die AutoCAD-Benutzergemeinschaft steigern auch viele Benutzer von Inventor ihre Produktivität, indem Sie VBA-Zusatzanwendungen erstellen und freigeben. Möglicherweise gibt es bereits benutzererstellte Lösungen, die Ihre regelmäßig verwendeten AutoLISP-Routinen ersetzen können.