So konfigurieren Sie einen Windows-Lizenzserver

Verwenden Sie das Dienstprogramm LMTOOLS, um den Lizenzserver zu konfigurieren.

Erstellen einer Debugging-Protokolldatei

Debugging-Protokolldateien enthalten Network License Manager (NLM) Verlaufsinformationen, die Sie überprüfen können, um mögliche Probleme mit Lizenzservern zu beheben.

  1. Erstellen Sie einen Ordner mit der Bezeichnung Logs an einem freigegebenen Speicherort, für den alle Benutzer über Schreibzugriff verfügen.
    Anmerkung: Die Debugging-Protokolldatei muss in einem Ordner gespeichert werden, auf den alle Benutzer Schreibzugriff haben, wie z. B. C:\Users\Public, oder in einem Ordner, den Sie für andere Benutzer freigegeben haben.
  2. Erstellen Sie mithilfe eines Texteditors eine Textdatei im Ordner Logs.
  3. Sie können der Textdatei einen beliebigen Namen zuweisen, müssen jedoch auf jeden Fall die Erweiterung von „.txt“ in „.log“ ändern.
Konfigurieren des Lizenzservers
  1. Klicken Sie auf (Start > Alle Programme > Autodesk > Network License Manager > LMTOOLS, um das Dienstprogramm LMTOOLS zu öffnen.
  2. Überprüfen Sie auf der Registerkarte Service/License File, ob die Option Configuration Using Services aktiviert ist.
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen LMTOOLS Ignores License File Path Environment Variables.
  4. Wählen Sie auf der Registerkarte Config Services einen Namen im Dropdown-Menü Service Name aus.
  5. Geben Sie Pfade für die folgenden drei Dateien an:
    • Pfad zu der Datei lmgrd.exe: Suchen Sie die Datei in Ihrem NLM-Ordner, der sich unter C:\Autodesk befindet.
    • Pfad zur Lizenzdatei: Navigieren Sie zu dem Speicherort, an dem Sie die Lizenzdatei gespeichert haben, die Sie von Autodesk erhalten haben.
    • Pfad zur Debugging-Protokolldatei: Navigieren Sie zu der zuvor erstellten Debugging-Protokolldatei, und wählen Sie sie aus.
      Anmerkung: Die Debugging-Protokolldatei muss in einem Ordner gespeichert werden, auf den alle Benutzer Schreibzugriff haben, wie z. B. C:\Users\Public, oder in einem Ordner, den Sie für andere Benutzer freigegeben haben.
  6. Wählen Sie Use Services. Wählen Sie dann die Option Start Server at Power Up. Mit dieser Einstellung wird sichergestellt, dass der Lizenzserver automatisch gestartet wird, wenn der Server nach Wartungsarbeiten oder nach einem Stromausfall neu gestartet wird.
  7. Klicken Sie auf Save Service, und bestätigen Sie den Speichervorgang.