Readme

Dezember 2017

Readme-Datei für Autodesk® Nastran® In-CAD 2018.2.

Autodesk, Inc.

Wichtig: SOLIDWORKS-Kunden lesen bitte diese wichtige Mitteilung, bevor Nastran In-CAD installiert wird.

Zusammenfassung

Im kontinuierlichen Bestreben, Produkte von höchster Qualität bereitzustellen, hat Autodesk als Aktualisierung für Version 2018.1 Autodesk Nastran In-CAD 2018.2 veröffentlicht. Dieses Dokument erläutert bekannte nicht behobene Probleme mit Autodesk Nastran In-CAD 2018.2 und enthält Informationen, die bei der Verwendung dieser Software hilfreich sind.

Anweisungen zur Installation

  1. Bevor Sie beginnen
    • Vergewissern Sie sich, dass die Computer-Hardware und das Betriebssystem den auf der Seite Systemanforderungen aufgeführten Spezifikationen entsprechen.
    • Stellen Sie sicher, dass Autodesk Nastran In-CAD 2018.1 installiert ist.
    • Inventor-Benutzer: Die unterstützte Version von Autodesk Inventor (Standard und Professional) ist 2018.
    • Schließen Sie alle Anwendungen von Autodesk, bevor Sie Autodesk Nastran In-CAD 2018 installieren, reparieren oder deinstallieren.
  2. So installieren Sie Autodesk Nastran In-CAD 2018.2
    1. Laden Sie die ausführbare Datei herunter, und entzippen Sie die Dateien auf Ihrem Computer.
    2. Doppelklicken Sie auf Setup.exe, um die Installation zu starten.
    3. Nehmen Sie auf der Seite Installation konfigurieren die Einstellungen vor.
    4. Starten Sie nach der Konfiguration die Installation.
    5. Wenn die Installation abgeschlossen ist, klicken Sie auf Fertig stellen.
  3. So aktivieren Sie Autodesk Nastran In-CAD 2018.2
    1. Starten Sie Autodesk Inventor.
    2. Stellen Sie sicher, dass das Zusatzmodul Autodesk Nastran In-CAD 2018.2 im Zusatzmodul-Manager des Programms ausgewählt ist (aktiviert).
    3. Öffnen Sie ein neues Dokument, um den Prozess der Lizenzierung und Aktivierung zu starten. Klicken Sie auf Datei Neu. Der Anfangsbildschirm wird angezeigt:

    4. Klicken Sie für eine Einzelplatzlizenz auf Seriennummer eingeben oder für eine Netzwerklizenz (Teamlizenz) auf Netzwerklizenz verwenden.
    5. Wenn Sie über eine Netzwerklizenz verfügen, geben Sie die Portnummer und den Servernamen im Format port@servername ein. Möglicherweise ist es erforderlich, die IP-Adresse des Servers statt den Servernamen zu verwenden. Das Verwenden einer IP-Adresse kann Probleme bei der Auflösung des Namens durch den Domain Name Service (DNS) verhindern.

      Für eine Einzelplatzlizenzierung müssen Sie Ihre Autodesk In-CAD Seriennummer und den Produktschlüssel eingeben.

    6. Wenn Sie Probleme damit haben, eine Verbindung zu Ihrem Server herzustellen und eine Lizenz abzurufen, kann es notwendig sein, die Umgebungsvariable FLEXLM_TIMEOUT hinzuzufügen, mit dem eingestellten Wert 15000000. Der Wert für das Timeout wird in Mikrosekunden angegeben, sodass der angegebene Wert ein Timeout-Intervall von 1,5 Sekunden darstellt. Für VPN-Verbindungen und langsame WAN-Netzwerke ist der Standardwert für das Timeout (ohne die angegebene Systemvariable) häufig nicht ausreichend. Wenn weiterhin Probleme auftreten, sollten Sie den Wert für das Timeout weiter erhöhen.

      Anmerkung: Sie können diese Variable auch als Benutzerumgebungsvariable einrichten. Der Vorteil einer Systemvariablen liegt darin, dass diese für alle Benutzer gilt, die sich bei einer Arbeitsstation anmelden. In einer Mehrbenutzerumgebung müssten Sie ansonsten die Benutzervariable im Profil jedes Benutzers definieren.
    7. Melden Sie sich mit den Benutzerdaten Ihres Autodesk-Benutzerkontos an. Wenn Sie kein Konto haben, können Sie hier eines erstellen: https://accounts.autodesk.com/
      Anmerkung: Informationen zur Konfiguration von Network License Manager finden Sie unter dem Thema: Installieren von Network License Manager. Informationen zur Anforderung einer Netzwerklizenzdatei finden Sie unter dem Thema: Anfordern einer Lizenzdatei.
  4. Bei Erstellung eines Einrichtungs-Images von Autodesk Nastran In-CAD 2018.2
    1. Gehen Sie gemäß den Schritten vor, die auf der Webseite Vorbereiten der Einrichtung aufgeführt sind.
    2. Geben Sie Ihre Autodesk Nastran In-CAD 2018.2-Seriennummer ein, wenn Sie eine Einrichtung erstellen.
  5. So überprüfen Sie, ob die Installation erfolgreich war
    1. Starten Sie Autodesk Inventor und öffnen Sie ein CAD-Modell.
    2. Wechseln Sie zur Registerkarte Umgebungen und klicken Sie dann auf das Symbol Autodesk Nastran.
    3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Info in der Gruppe Nastran Support. Wenn das Feld Info die Autodesk Nastran In-CAD Version: 2018.2.0.NNN (N für eine beliebige Ziffer) und Autodesk Nastran 2018 Version: 12.1.0.NNNN angezeigt, war die Installation erfolgreich.

Zusammenfassung der bekannten Probleme

Benutzeroberfläche

  • Die Funktionen Rückgängig und Wiederherstellen sind derzeit während der Arbeit in der In-CAD-Umgebung gesperrt.
  • Die Visualisierung kann für starre Verbindungen nicht falsch sein, wenn die Option zum Erstellen des Punkts in der Mitte verwendet wird, aber es funktioniert hervorragend für große Baugruppen, Unterbaugruppen und Bauteile.
  • Im Dialogfeld Bereich einschließen ist die Schaltfläche Neue Gruppe nicht verfügbar.

CAD

  • Nur mit Inventor Gestell-Generator erstellte Tragwerkselemente werden unterstützt. Tragwerkselemente, die mit der Anordnungsfunktion erstellt wurden, werden nicht unterstützt.
  • Gestell-Generator-Funktionen wie Verlängern/Kürzen und Stutzen werden nicht unterstützt.

Vernetzung

  • Schweißnähte werden bei der Vernetzung nicht unterstützt.
  • Die Netzverbindung funktioniert für Kurven-/Bogenvernetzungen von Linienelementen nicht.
  • Aufgrund von Problemen bei der Grafikleistung wurde die Darstellung von Knoten- und Element-Beschriftungen in In-CAD für Inventor deaktiviert. Anzeigegröße und -farbe des Knotens funktionieren derzeit nicht.
  • Feder mit Länge Null zwischen zwei koinzidenten Punkten generiert nicht CBUSH.
  • Kopierte Tragwerkselemente können nicht vernetzt werden.

Lasten und Abhängigkeiten

  • Eine Drehmomentbelastung unterstützt Flächenauswahl als Einheit nur dort, wo die Drehbelastung angewendet wird. Sie können im Dialogfeld Drehmomentbelastung eine Kante oder einen Scheitelpunkt als Einheit wählen; eine Warnmeldung, dass diese Aktion nicht unterstützt wird, wird jedoch auch nachdem Sie auf OK geklickt haben nicht angezeigt. Die Analyse wird in beiden Fällen gelöst, aber die Last wird in der Lösung nicht berücksichtigt.
  • Das Verwenden des Axialkrafttyps Lagerbelastung wird nicht unterstützt.
  • Die dynamische Anzeige von Last- und Abhängigkeitszeichen wurde aufgrund eines Leistungsproblems entfernt. Klicken Sie in den Dialogfeldern Lasten und Abhängigkeiten auf das Kontrollkästchen Vorschau, um die Zeichen im Ansichtsbereich zu aktualisieren.
  • Die Anzeige von Zeichen für Lasten und Abhängigkeiten im verformten Modell und für Animationen ist deaktiviert.
  • Kante kann nicht für ein geometrisches Objekt ausgewählt werden, das bereits für Last ausgewählt ist.
  • CFD-Temperaturinterpolation wird derzeit nicht für parabolische Elemente unterstützt; lineare Elemente werden empfohlen.

Ergebnisse

  • Das Kontur-Symbol in der Multifunktionsleiste bleibt beim Wechsel zwischen Modellen gedrückt und funktioniert bei einigen Modellen nicht korrekt. Umgehungslösung: Schließen und öffnen Sie das Modell erneut, oder führen Sie die Analyse für das aktive Dokument erneut aus.
  • Balken-Diagrammplots werden über den Mini-Werkzeugkasten nicht angezeigt. Verwenden Sie das Dialogfeld Plot, um Balken-Diagramme anzuzeigen.
  • Die Ergebnisse für Gitterpunkt Kräfte für 1D- und 2D-Elemente werden nicht in die Lösungsausgabe einbezogen.
  • Wenn Sie beim Animieren von Ergebnissen die Option Lasten im Menü Objektsichtbarkeit der Multifunktionsleiste deaktivieren, werden die Lasten weiterhin angezeigt.
  • Das Werkzeug Sonde funktioniert nicht ordnungsgemäß, wenn als Anzeigeoption in Inventor Perspektive eingestellt ist. Umgehungslösung: Verwenden Sie den orthogonalen Anzeigemodus.

Andere

  • Die ABD-Matrixberechnung im Dialogfeld Laminat funktioniert nicht wie erwartet.
  • Die Ausgabeoption Spannung/Dehnung im Dialogfeld Laminat ist nicht ordnungsgemäß definiert, wenn das Kontrollkästchen Globale Lage verwenden aktiviert ist.
  • Das Löschen einer Versatzfläche in einer duplizierten Analyse wirkt sich auf zuvor verbundene Gehäuseeigenschaften in anderen inaktiven Analysen aus.
  • Steife-Körper-Verbinder, die für Modelle mit regelmäßigen Grundkörpern (z. B. Dreieck oder Torus) definiert wurden, wirken nicht am Schwerpunkt der ausgewählten Objekte.

Vielen Dank

Wir bedanken uns bei allen Kunden, die Probleme identifizieren und uns mitteilen. Durch solche Mitteilungen sind wir in der Lage, unsere Produkte zu verbessern und Ihnen die besten Lösungen für die Simulation mit Autodesk Nastran In-CAD zu bieten. Zudem möchten wir Ihnen für Ihr beständiges Vertrauen in unsere Produkte sowie Ihr Feedback zum Inhalt dieser Version danken.

Mit freundlichen Grüßen,

Autodesk Nastran In-CAD Team