Setzen Sie das Element 'Spalt und Bund aus Punktewolke' ein, um die Breite des Spalts
zwischen angrenzenden Tafeln und der Ausrichtung
(oder Bündigkeit) der Flächen zu messen.
So erstellen Sie ein Element 'Spalt und Bund aus Punktewolke':
Der Spalt und Bund aus Punktewolke-Dialog enthält die folgenden Bereiche:
Name - Geben Sie einen Namen für das Element ein. Der Name wird in der Prüfsequenz und in den Registerkarten Bericht und Info verwendet sowie immer dann, wenn andere Elemente sich auf das Element beziehen.
Sollwerte verwenden - Wählen Sie dieses Kontrollkästchen aus, um die Sollwerte des Elements einzugeben oder zu ändern, und um die Messungen des Elements mit deren Sollwerten zu vergleichen. Wählen Sie dieses Kontrollkästchen ab, um Vergleiche mit den Sollwerten des Elements zu deaktivieren.
Wenn dieses Kontrollkästchen ausgewählt ist, wird eine Innerhalb der Toleranz-
oder Außerhalb der Toleranz
-Anzeige auf dem Symbol des gemessenen Elements in der Prüfsequenz angezeigt. Dabei wird der Rahmen der Beschriftung des Elements eingefärbt, um anzuzeigen, ob sich die Messwerte innerhalb der Toleranz befinden, und die Toleranz-, Soll-, Abweichungs- und Fehlerwerte des Elements werden im Bericht angezeigt.
Wenn dieses Kontrollkästchen abgewählt ist, werden die Sollwerte-Kontrollkästchen deaktiviert, es werden keine Toleranzanzeigen dargestellt und die Toleranz-, Soll-, Abweichungs- und Fehlerwerte werden für dieses Element nicht im Bericht angezeigt.
und wählen Sie aus CAD-Element aus. Wenn Sie die Sollwerte durch die Messwerte des Elements aus der aktuellen Messung ersetzen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche und wählen Aus Aktiver Messung aus.
Sichtbar - Wählen Sie dieses Kontrollkästchen aus, um das Element in der CAD-Ansicht anzuzeigen.
Ausgabe in den Bericht - Wählen Sie dieses Kontrollkästchen aus, um das Element in den Bericht aufzunehmen.
Koordinatensystem - Wählen Sie die Ausrichtung aus, zu der die Messungen des Elements im Bericht ausgegeben werden sollen.
Um die Ausrichtung während der Prüfung festzulegen, wählen Sie <Aktive Ausrichtung> aus. Sie können die Ausrichtung anschließend aus der Aktive Ausrichtung-Liste auswählen, oder indem Sie der Prüfsequenz ein Element Aktive Ausrichtung hinzufügen.
Berechnen aus Sollwert - Wählen Sie dieses Kontrollkästchen aus, um die Suche nach dem Merkmal auf den Bereich um dessen Sollposition zu beschränken. Wählen Sie dieses Kontrollkästchen ab, um in der gesamten Punktewolke nach dem Merkmal zu suchen.
Kanten-Schwellwert – PowerInspect wertet vorgabemäßig die gesamte Abtastlinie in Bezug auf Merkmale aus. In Fällen, in denen Sie die Suche auf die Region unmittelbar um den Spalt begrenzen möchten, setzen Sie dieses Feld ein, um den maximalen Abstand vom Merkmal, an dem Abtastlinienendaten verwendet werden, festzulegen.
Virtuelle Prüflehre - Elemente 'Spalt und Bund aus Punktewolke' verwenden eine simulierte Prüflehre, um die Breite des Spalts zwischen angrenzenden Tafeln und der Bündigkeit der Fläche zu messen. Um die Details der simulierten Prüflehre, mit welcher dieses Merkmal gemessen werden soll, festzulegen, wählen Sie Ausdrücklich festgelegt in der Prüflehre-Liste aus und geben Sie die folgenden Angaben ein:
der Spitze des Messgeräts in Grad.
des Kontakts zwischen Messgerät und Merkmal.
, den die Mitte des Kontakts von der Kante des Merkmals entfernt sein muss.
Als Alternative wählen Sie das Element in der Prüflehre-Liste aus, um die Einstellungen, die im Element Virtuelle Prüflehre festgelegt sind, zu verwenden.
Spalt - Geben Sie den Sollwert und die Toleranzen für die Größe des Spalts ein.
Bund - Geben Sie den Sollwert und die Toleranzen für den Bündigkeitsabstand zwischen den Flächen ein.
Spalt-Zentrum - Geben Sie den Sollwert und die Toleranzen für das Spalt-Zentrum ein.
Hauptebenen-Richtung - Geben Sie die Sollrichtung der Ebene ein, um zu bestimmen, wie die Ebene relativ zum CAD-Modell gezeichnet werden soll.
Hauptebenen-Normale - Tragen Sie den Sollwert und die Toleranzen für den Normalenvektor der gescannten Fläche ein. Dies legt die Ausrichtung des Elements fest.
Klicken Sie auf OK, um den Dialog zu schließen und die Änderungen zu speichern.