Video: Platzieren von Fenstern

In Teil 7 des Lernprogramms platzieren, duplizieren und ändern Sie das Ausrichten von Fenstern in einem Modell.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Platzieren von Fenstern.
  2. Duplizieren und Ändern eines Fenstertyps zur Erstellung einer anderen Fenstergröße.
  3. Verwenden des Werkzeugs Ausrichten zur Positionierung von Fenstern.
  4. Verwenden des Werkzeugs Ausgerichtete Bemaßung zur Neupositionierung von Fenstern in gleicher Entfernung zueinander.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit LT 2018 aufgezeichnet. Wenn Sie diese Vorgänge in Revit LT durchführen, fallen Ihnen eventuell geringfügige Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Anleitung

Transkript

In manchen Fällen ist es sinnvoll, basisbauteilabhängige Bauteile, etwa Fenster, in anderen Ansichten als Draufsichten zu platzieren.

In diesem Beispiel werden Fenster in der Südwand des Gebäudes benötigt, doch müssen diese am oberen Ende der Stützwand angebracht werden. Es empfiehlt sich also, diese Fenster in einer erhöhten Ansicht zu platzieren.

Öffnen Sie die Südansicht durch Doppelklicken im Projektbrowser. Wählen Sie zum Platzieren eines Fensters das Werkzeug Fenster auf der Registerkarte Architektur der Multifunktionsleiste. Fügen Sie die Fenster in der Ansicht nahe der Oberkante der unteren Wand ein. Sie können auch temporäre Bemaßungen für die Positionierung der Fenster verwenden.

Geladene Familien sind zuweilen den benötigten Bauteilen ähnlich, stimmen aber nicht exakt mit diesen überein. So kann etwa ein Fenster das richtige Aussehen und die richtige Geometrie aufweisen, aber zu groß oder zu klein sein. In solchen Fällen können Sie aus der vorhandenen Familie einen neuen Familientyp erstellen. Wählen Sie das Fenster im Projekt aus, und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten, um das Dialogfeld Typeneigenschaften für diese Fensterfamilie zu öffnen.

Zum Erstellen eines neuen Fenstertyps mit anderer Größe wird der aktuelle Typ dupliziert und umbenannt. Anschließend werden die Typenparameter für die Fenstergröße entsprechend den Anforderungen geändert. Jetzt können Sie das vorhandene Fenster auswählen und seine Größe ändern, indem Sie in der Typenwahl den eben erstellten neuen Fenstertyp wählen.

Richten Sie dann die Fenster mithilfe des Werkzeugs Ausrichten auf der Registerkarte Ändern aus, wobei Sie zuerst auf die Wandoberkante und dann auf den Fensterrahmen klicken. Bei Verwendung des Werkzeugs Ausrichten erscheint ein Schlosssymbol neben den Elementen. Durch Klicken auf dieses Symbol können Sie Abhängigkeiten erstellen. Fenster können auch in Draufsichten platziert werden. Das Werkzeug Fenster wird ausgewählt, und in der Typenwahl wird ein größerer Fenstertyp gewählt.

Wenn Sie ein Fenster in einer Draufsicht platzieren, wird seine Höhe durch den Parameter Schwelle/Brüstung in der Eigenschaftenpalette bestimmt. Nachdem die Fenster ungefähr richtig platziert sind, wird eine Maßkette hinzugefügt. Im Anschluss daran erstellen Sie durch Klicken auf das EQ-Symbol an der Maßkette eine EQ-Abhängigkeit, das heißt gleiche Abstände, für die Elemente. Falls die Länge der Wand später geändert wird, werden die Fenster automatisch verschoben, um sicherzustellen, dass die Gleichheitsabhängigkeit angewendet wurde.