Signierte Textdateien weisen am Ende des Skripts Zertifikatinformationen in Form eines Blockkommentars auf, den Sie mit jedem Texteditor öffnen können. Zur Überprüfung des Zertifikats können Sie die ausführbare Datei AdskSignTool.exe verwenden, die sich im Installationsverzeichnis von 3ds Max befindet. Mit dem Befehl -verify wird überprüft, ob das Zertifikat gültig ist oder widerrufen wurde und ob die Datei seit ihrer Signierung geändert wurde. Die Syntax für dieses Werkzeug zur Überprüfung der digitalen Signatur eines Skripts lautet:
AdskSignTool.exe -verify -marker "--" <maxscript_file>
wobei das Argument "marker" für die Übergabe der Kommentarmarkierungen aus der Datei erforderlich ist. Dies ist "--" für MAXScript-Dateien und ";" für Ressourcendateien.
Um beispielsweise das Makroskript für Pinselvoreinstellungen zu überprüfen, verwenden Sie folgenden Befehl:
> .\AdskSignTool.exe -verify -marker "--" .\MacroScripts\Macro_BrushPresets.mcr
The file '.\MacroScripts\Macro_BrushPresets.mcr' has a valid digital signature
Certificate information
Subject : Autodesk, Inc.
Issuer : Symantec Class 3 SHA256 Code Signing CA - G2
Serial Number : 0e5d2be5a71b96c37a63e65954814418
Expiration : Saturday, August 4, 2018 6:59:59 PM
Zur Ausführung der Überprüfung für alle MAXScript-Dateien in einer Verzeichnisstruktur wird folgende Stapeldatei empfohlen:
rem Script tool to verify in batch the validity of digital signature of maxscript files @echo off for /r %%A IN (*.ms *.mxs *.mcr) DO ( @"AdskSignTool.exe" -verify -marker "--" "%%A" ) for /r %%A IN (*.ms.res *.mxs.res *.mcr.res) DO ( @"AdskSignTool.exe" -verify -marker ";" "%%A" )