Informationen zum Erstellen von Positionsnummern (AutoCAD Mechanical-Toolset)

Mit dem Befehl AMBALLOON erstellen Sie Positionsnummern in einer Zeichnung. In Zeichnungen mit mehreren Stücklisten muss sichergestellt werden, dass die richtige Stückliste als aktuelle Stückliste eingestellt ist.

Positionsnummern werden beim Erstellen mit der aktuellen Stückliste verknüpft.

Tipp:

Beim Erstellen von Positionsnummern für Anmerkungsansichten sollten Sie die Kontextmenüoption Positionsnummern erstellen im Mechanical-Browser verwenden, damit AutoCAD Mechanical-Toolset automatisch die richtige Stückliste auswählt.

Beim Erstellen einer Positionsnummer werden die Vorgabeeinstellungen aus der aktuellen Zeichnungsnorm übernommen. Informationen zum Anpassen der Vorgabeeinstellungen finden Sie im Konfigurations- und Einrichtungshandbuch.

Sie können eine einzelne Positionsnummer oder mehrere Positionsnummern gleichzeitig erstellen. Bei mehreren Positionsnummern haben Sie die Möglichkeit, die Positionsnummern horizontal, vertikal oder auf einer beliebigen geraden Linie auszurichten. Sie können Positionsnummern auch um einen rechteckigen Bereich verteilen.

Vorgabemäßig beginnen die Führungslinien der Positionsnummern in der Mitte einer Teilereferenz oder werden der Komponente (Teil oder Baugruppe) zugeordnet. Bei Bedarf können Sie Positionsnummern erstellen, deren Führungslinien an einer anderen Position als bei der Teilereferenz oder Komponente starten.

Sie können Positionsnummern so erstellen, dass mehrere Positionsnummern unter einer Führungslinie gruppiert werden. Sie haben die Möglichkeit festzulegen, wie die gruppierten Positionsnummern ausgerichtet werden sollen. Wenn benutzerdefinierte Positionsnummern als Vorgabe für den Positionsnummernstil eingestellt sind, werden die gruppierten Positionsnummern an ihren Grenzen verbunden.

Wenn Sie nicht die Mechanical-Struktur verwenden, kann in bestimmten Fällen das Objekt, für das Sie eine Positionsnummer erstellen möchten, nicht durch Zuordnen einer Teilereferenz als Teil gekennzeichnet sein. In diesen Fällen können Sie die Teilereferenz und die Positionsnummer zusammen erstellen.

Wenn Sie die Mechanical-Struktur verwenden, erstellen Sie Positionsnummern normalerweise in Anmerkungsansichten. Beim Erstellen von Positionsnummern in Anmerkungsansichten wählt AutoCAD Mechanical-Toolset automatisch die richtige Baugruppen-Stückliste aus. Die Positionsnummerngeometrie gehört nicht zur Definition der Anmerkungsansicht. Wenn Sie die Anmerkungsansicht aktivieren oder von einer anderen Zeichnung aus referenzieren, verhalten sich die Positionsnummern so, als würden sie nicht zur Anmerkungsansicht gehören.