UMSCHALTTASTE gedrückt halten, um zwischen den Befehlen STUTZEN und DEHNEN zu wechseln

Wussten Sie, dass Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt halten können, um zwischen den Befehlen STUTZEN und DEHNEN zu wechseln?

Wenn Sie an Ihren Konstruktionen arbeiten, müssen Sie wahrscheinlich Geometrie stutzen und dehnen, die relativ nahe beieinander liegt. Anstatt die Befehle STUTZEN und DEHNEN separat zu starten und zu verwenden, können Sie mit STUTZEN oder DEHNEN beginnen und dann zwischen dem Stutzen und Dehnen von ausgewählten Objekten umschalten.

Anmerkung: Das Video enthält keinen Ton und keine Untertitel.

Stutzen und Dehnen mit dem gleichen Befehl

Die folgenden Schritte veranschaulichen, wie Sie zwischen dem Stutz- und Dehnungsmodus des Befehls STUTZEN wechseln.

  1. Erstellen Sie ein Geometrieelement, wie unten gezeigt.

  2. Klicken Sie auf Registerkarte Start > Gruppe Ändern > Stutzen. Finden
  3. Wenn die Eingabeaufforderung Objekte wählen oder <Alle wählen>: angezeigt wird, drücken Sie die EINGABETASTE, um alle Objekte als Schnittkanten auszuwählen.
    Anmerkung: Diese Eingabeaufforderung wird angezeigt, wenn Sie AutoCAD 2020 oder eine frühere Version verwenden oder wenn der Schnellmodus in AutoCAD 2021 und höheren Versionen deaktiviert ist. Weitere Informationen zur Funktion Schnellmodus finden Sie unter Optimierte Option zum Stutzen und Dehnen.
  4. Treffen Sie bei der Eingabeaufforderung Zu stutzendes Objekt wählen bzw. zum Dehnen mit der UMSCHALTTASTE wählen eine Auswahl in der Nähe der Endpunkte der Linien, die das Rechteck schneiden, um die einzelnen Linien zu stutzen.

    Anmerkung: Bevor Sie das zu stutzende Objekt auswählen, bietet AutoCAD Ihnen eine Vorschau der Änderung, die vorgenommen werden soll.
  5. Halten Sie nun die UMSCHALTTASTE gedrückt, und wählen Sie die andere Linie aus, um sie bis zum Rechteck zu erweitern. Lassen Sie die UMSCHALTTASTE los, um den Dehnmodus zu beenden.

  6. Drücken Sie die EINGABETASTE, um den Befehl zu beenden.

Freihandauswahl

Die Einzelauswahl von Objekten zum Stutzen und Dehnen kann zeitaufwendig sein. Die Befehle STUTZEN und DEHNEN unterstützen die Verwendung der Freihandauswahl, mit der Sie mehrere Objekte auswählen können.

  1. Erstellen Sie eine neue Zeichnung, oder öffnen Sie eine Zeichnung mit bekannter Schnittgeometrie.

  2. Klicken Sie auf Registerkarte Start > Gruppe Ändern > Stutzen. Finden
  3. Wenn die Eingabeaufforderung Objekte wählen oder <Alle wählen>: angezeigt wird, drücken Sie die EINGABETASTE, um alle Objekte als Schnittkanten auszuwählen.
  4. Geben Sie bei der Eingabeaufforderung Zu stutzendes Objekt wählen bzw. zum Dehnen mit der UMSCHALTTASTE wählen den Buchstaben F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  5. Geben Sie den ersten und zweiten Punkt der Freihandauswahl an, sodass diese die zu stutzenden Objekte schneiden, oder dehnen Sie diese, indem Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt halten.

  6. Geben Sie bei Bedarf weitere Punkte an, um die Freihandauswahl zu definieren.
  7. Drücken Sie zweimal die EINGABETASTE, um die Freihandauswahl zu beenden, die ausgewählten Objekte zu stutzen und den Befehl STUTZEN zu beenden.

Zusammenfassung

Objekte werden in der Regel häufiger geändert als erstellt. Wenn Sie sich mit neuen Tipps und optimierten Arbeitsabläufen vertraut machen, wie zum Beispiel die Verwendung der UMSCHALTTASTE zum Wechseln zwischen dem Stutz- und Dehnmodus, können Sie sich mehr auf die Arbeit an Ihrer Konstruktion konzentrieren, anstatt sich mit der Softwarebedienung auseinandersetzen zu müssen.

Stutzen und Dehnen von Objekten

Hier sind die am häufigsten verwendeten Befehle und Systemvariablen für das Stutzen und Dehnen von Objekten.

Befehl Beschreibung
DEHNEN Dehnt Objekte so, dass sie die Kanten anderer Objekte berühren.
LÄNGE Ändert die Länge von Objekten und den eingeschlossenen Winkel von Bogen.
STRECKEN Streckt Objekte, die von einem Auswahlfenster oder einem Polygon gekreuzt werden.
STUTZEN Stutzt Objekte so, dass sie die Kanten anderer Objekte berühren.
Systemvariable Beschreibung Vorgabewert Gespeichert in
COMMANDPREVIEW Legt fest, ob eine Vorschau des möglichen Ergebnisses bestimmter Befehle angezeigt wird. 1 Registrierung
EDGEMODE Steuert, wie die Befehle STUTZEN und DEHNEN Schnitt- und Grenzkanten festlegen. 0 Registrierung
TRIMEDGES Steuert, ob das Stutzen und Dehnen auf Schraffuren im Schnellmodus auf die Kanten der Schraffuren beschränkt ist oder die Objekte in Schraffurmustern eingeschlossen werden. 1 Registrierung
TRIMEXTENDMODE Steuert, ob für die Befehle STUTZEN und DEHNEN optimierte Eingaben verwendet werden. 1 Registrierung

Verwenden Sie das AutoCAD-Hilfesystem, um mehr über diese Befehle und die zugehörigen Systemvariablen zu erfahren. Sie können die Einstellungen der Systemvariablen ändern und so ermitteln, welche für Ihre Anforderungen geeignet sind.