Informationen zum Bereinigen von Polylinien

Mit dem Bereinigungsvorgang Polylinien bereinigen können Sie Scheitelpunkte zu 3D-Polylinien hinzufügen und wieder entfernen. Sie können damit die Größe der Zeichnungsdatei und die Höhenliniendarstellung steuern oder überflüssige Informationen entfernen.

Geben Sie Bereinigungsfaktoren und Beitragende Faktoren ein, und legen Sie fest, ob ein Scheitelpunkt zu einer 3D-Polylinie hinzugefügt oder ob er entfernt werden soll.

Bereinigungsfaktoren

Verwenden Sie die Bereinigungsfaktoren, um die Anzahl an Punkten zu reduzieren, die entlang von 3D-Polylinien erzeugt wurden. Bei den Bereinigungsfaktoren bleiben die Scheitelpunkte unberücksichtigt, die näher beieinander liegen als die festgelegte Entfernung und deren Richtungsänderung unter dem festgelegten Winkel liegt. Eine größere Entfernung und ein größerer Richtungsänderungswinkel führen hingegen dazu, dass mehr Punkte bereinigt werden. Der Abstandsfaktor wird in linearen Einheiten gemessen, während der Winkelfaktor in Winkeleinheiten gemessen wird.

Bereinigungsfaktoren müssen kleiner als Beitragende Faktoren sein.

Ein Punkt auf der 3D-Polylinie wird bereinigt, indem seine Position in Bezug auf die Scheitelpunkte vor und nach dem Punkt berechnet wird. Wenn die Länge zwischen diesen drei Punkten geringer ist als der Bereinigungslängenwert und der Richtungsänderungswinkel kleiner ist als der Bereinigungswinkelwert, wird der Mittelpunkt nicht zur Höhenliniendatendatei hinzugefügt.

Bereinigungsfaktorparameter

Beitragende Faktoren

Verwenden Sie Beitragende Faktoren, um Scheitelpunkte entlang 3D-Polylinien zu ergänzen oder hinzuzufügen. Die Ergänzungsentfernung ist die maximale Entfernung zwischen Scheitelpunkten. Ist die Entfernung zwischen Scheitelpunkten auf einer Höhenlinie größer als der Ergänzungsfaktor, werden Punkte entlang der Höhenlinie in gleichmäßigen Intervallen, die entweder kleiner als die Ergänzungsentfernung oder gleich groß sind, hinzugefügt. Je geringer die Entfernung, desto größer die Anzahl der ergänzten Punkte.

Beitragende Faktoren-Parameter

Ausbuchtung

Bei Bogen ist der Ausbuchtungswert ein Verhältnis der Entfernung zwischen Bogen und Sehne geteilt durch die Hälfte der Sehnenlänge. Der Ausbuchtungsfaktor fügt Scheitelpunkte zu einer Polylinienkurve hinzu, sodass mit geraden Liniensegmenten ein Kurvenmodell erstellt wird. Die Länge dieser Segmente variiert je nach Ausbuchtungsfaktor und Grad der Krümmung.

Ausbuchtungsfaktorparameter