Erstellen und Wiederherstellen mithilfe von Sicherungsdateien

Sicherungsdateien tragen zur Sicherheit Ihrer Zeichnungsdaten bei. Wenn ein Problem auftritt, können Sie eine Sicherungsdatei der Zeichnung wiederherstellen.

Hardwareprobleme, Spannungsschwankungen, Benutzer- oder Softwarefehler können Fehler in einer Zeichnung verursachen. Sie können das Risiko von Datenverlusten im Fall eines Systemabsturzes auf ein Minimum reduzieren, indem Sie häufig speichern. Wenn ein Problem auftritt, können Sie eine Sicherungsdatei der Zeichnung wiederherstellen.

Verwenden von Sicherungskopien

Im Dialogfeld Optionen können Sie auf der Registerkarte Öffnen und Speichern angeben, dass beim Speichern von Zeichnungen Sicherungsdateien erstellt werden sollen. In diesem Fall wird immer wenn Sie eine Zeichnung speichern, die Vorgängerversion Ihrer Zeichnung in eine Datei mit demselben Namen und der Dateierweiterung .bak gespeichert. Die Sicherungsdatei befindet sich im selben Ordner wie die Zeichnungsdatei.

Sie können die Sicherungsversion wiederherstellen, indem Sie die Dateibak im Datei-Explorerin eine Datei mit der Erweiterung .dwg umbenennen. Sie sollten die Sicherungsdatei zuvor in einen anderen Ordner kopieren, um das Überschreiben der Originaldatei zu verhindern.

Automatisches Speichern von Zeichnungen in bestimmten Zeitabständen

Wenn Sie die automatische Speicherung aktivieren, werden Zeichnungen in bestimmten Abständen gespeichert. Vorgabemäßig erhalten automatisch gespeicherte Dateien vorübergehend den Dateinamen Dateiname_a_b_nnnn.sv$.

Diese temporären Dateien werden automatisch gelöscht, wenn die Zeichnung normal geschlossen wird. Im Fall eines Programmfehlers oder Stromausfalls werden diese Dateien nicht gelöscht.

Um die Vorgängerversion Ihrer Zeichnung mithilfe der automatisch gespeicherten Datei wiederherzustellen, benennen Sie die Datei um, indem Sie die Erweiterung sv$ durch die Erweiterung .dwg ersetzen, bevor Sie das Programm schließen.