Klicken Sie in der Multifunktionsleiste Inventor Nesting auf Optionen
, um das Dialogfeld Optionen zu öffnen.
Registerkarte Anzeige
Passen Sie Werte für die Darstellung von Informationen im Anwendungsfenster an. Änderungen werden in der Vorschau im unteren Teil des Dialogfelds angezeigt.
- Verschachtelt
-
- Schriftart: Wählen Sie eine Schriftart und -größe für den Text im Anwendungsfenster aus. Es sind nur Schriftarten verfügbar, die von allen Sprachen in Inventor Nesting unterstützt werden.
- Farbe: Passen Sie Farben für jede Art von Verschachtelungselementen an, die im Anwendungsfenster angezeigt werden. Achten Sie darauf, für optimale Sichtbarkeit Farben zu verwenden, die sich gut vom Hintergrund abheben.
- Eigenschaftsname: Eine Beschreibung der Eigenschaft, beispielsweise Plattenname, Material usw.
- Eigenschaftswert: Der der Eigenschaft zugewiesene Name, beispielsweise Platte1, Material-ID 2 usw.
- Vorgabe-Geometrie: Formenfarbe, sofern die Form über keine verfügt.
- Bemaßungen: Die horizontalen und vertikalen Linien, die die Größe der Platte angeben.
- Plattenrand, Rest und Zuschnitt: Elementränder
-
- Abstand: Passen Sie den Abstand (in X- und Y-Werten) zwischen Platten im Anwendungsfenster an.
- Plattenrand: Zeigen Sie Ränder und Bemaßungslinien an. Wenn ein Stapel von zwei oder mehr vorhanden ist, wird dies unabhängig von der Stapelgröße durch zwei sich überlappende Ränder angezeigt.
- Abstand: Passen Sie den Abstand (in X- und Y-Werten) zwischen Platten im Anwendungsfenster an.
- Zeigen Sie Bemaßungen an, und bestimmen Sie, welche Art von Bemaßungen angezeigt werden soll.
- Zeigen Sie über jeder Platte eine Überschrift an. Sie können die Anzahl der zu verwendenden Spalten sowie die einzuschließenden Eigenschaften bestimmen (Plattenname, Material usw.).
- Zeigen Sie weitere Informationen für alle Platten in dieser Verschachtelung an, einschließlich einer Legende unter jeder Platte, der Kennung für jede Formquelle und links neben jeder Verschachtelung einer Liste der Eigenschaften. Sie können festlegen, welche Eigenschaften einbezogen werden sollen (Verschachtelungsname, Verschachtelungswirkungsgrad usw.).
- Zeigt Informationen zum Ätzen an.
- Quellen
-
- Abstand: Passen Sie den Abstand (in X- und Y-Werten) zwischen nicht verschachtelten Formen im Anwendungsfenster an.
- Toleranz anzeigen: Legen Sie die Qualität der Formkanten fest, um die Leistung zu optimieren.
Toleranz anzeigen: 0.000393701in Toleranz anzeigen: 0.1 Zoll - Nicht verschachtelbare Konturen füllen: Wenn das Anwendungsfenster eine Form mit Konturen (z. B. Bohrungen) enthält, die in der Konfigurationsdatei als nicht verschachtelbar gekennzeichnet sind, dann werden diese Konturen gefüllt.
Nicht gefüllt Gefüllt Dies gilt nicht für den Drahtkörpermodus.
- Quellen nach Material sortiert: Nach Material sortierte Quellen im Anwendungsfenster.
- Darstellung: Die Vorgabeansicht der Quellformen im Anwendungsfenster (2D, 3D, Extrudiert usw.).
- Abstand: Passen Sie den Abstand (in X- und Y-Werten) zwischen nicht verschachtelten Formen im Anwendungsfenster an.
Registerkarte Extrahieren
Verwenden Sie diese Registerkarte zum Verwalten von Konfigurationsdateien. Eine Konfigurationsdatei ist ein anpassbarer Satz von Anweisungen zum Extrahieren von Dateien. Sie können beispielsweise festlegen, dass der fünfte Layer einer DXF-Datei Geometrie enthält, die aus der Verschachtelung ausgeschlossen werden soll. Diese Zuordnungen werden von Inventor Nesting beibehalten und in die exportierten Verschachtelungsdaten einbezogen (z. B. MSI-Dateien). Inventor Nesting umfasst eine vorgabemäßige Konfigurationsdatei. Diese Datei kann nicht bearbeitet werden. Sie können jedoch benutzerdefinierte Versionen davon erstellen, um sie an Ihre Arbeitsabläufe anzupassen. Wenn Sie stets die gleichen Zuordnungen bei Ihrer Arbeit verwenden, müssen Sie wahrscheinlich keine Änderungen mehr an einer Konfigurationsdatei vornehmen, nachdem Sie diese einmal zu Ihrer Zufriedenheit erstellt haben.
- Aktiver Konfigurationsordner
- Der Ordner, in dem Konfigurationsdateien gespeichert werden sollen, damit sie von Inventor Nesting gefunden und in ein Dropdown-Menü geladen werden können. Wenn Sie den Speicherort nicht ändern, wird der vorgabemäßige Installationsspeicherort verwendet.
Durchsuchen: Ändern des Ordners.
In Explorer anzeigen: Anzeigen des Ordners in Windows-Explorer.
Vollständig aktualisieren: Wenn die Konfigurationsdatei auf der Festplatte geändert wurde, während das Dialogfeld Optionen geöffnet ist, wird das Dialogfeld mit den neuesten Änderungen aktualisiert.
- Aktive Konfigurationsdatei
- Die Konfigurationsdatei, die zum Extrahieren von Dateien verwendet wird. Die Vorgabedatei, die zusammen mit Inventor Nesting installiert wird, finden Sie unter C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\Autodesk\Nesting Utility <Version> \Translation\DefaultConfiguration.cgf. Die Dropdown-Liste enthält die Vorgabedatei sowie alle Dateien, die Sie im Konfigurationsordner erstellt haben.
- Bearbeiten: Nehmen Sie mithilfe des Dialogfelds Konfigurationseditor extrahieren Änderungen an der Konfigurationsdatei vor.
- Zurücksetzen
- Stellt die Vorgabeeinstellungen wieder her und lädt die vorgabemäßige Konfigurationsdatei.
Registerkarte Exportieren
Die Registerkarte Exportieren ist identisch mit der Registerkarte Extrahieren, wird aber zum Verwalten von Konfigurationsdateien für den Export in MSI- oder DXF-Dateien verwendet. Klicken Sie auf Bearbeiten, um Änderungen an der Konfigurationsdatei mithilfe des Dialogfelds Exportkonfigurations-Editor vorzunehmen.
Registerkarte Meldungen
- Verschachtelungsergebnisse bei Leerlauf automatisch speichern
- Nachdem eine Verschachtelung berechnet worden ist, muss sie gespeichert werden, damit sie im Anwendungsfenster angezeigt wird. Aktivieren Sie diese Option, damit die Ergebnisse automatisch gespeichert werden, sofern Sie nicht etwas anderes in Inventor Nesting ausführen. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren oder der Speichervorgang unterbrochen wird, klicken Sie im Inventor Nesting-Browser mit der rechten Maustaste auf Ergebnisse speichern.
- Eingabeaufforderung beim Abschluss der Verschachtelung
- Nachdem eine Verschachtelung berechnet worden ist, werden Sie aufgefordert, diese zu speichern. Wenn Verschachtelungsergebnisse bei Leerlauf automatisch speichern aktiviert ist, geschieht dies nur, wenn der Speichervorgang durch die Ausführung einer anderen Aktivität in Inventor Nesting verhindert wurde.
- Meldung zu Warnungen und Fehlern in Verschachtelungsberechnung anzeigen
- Wenn während der Verschachtelungsberechnung Fehler auftreten, z. B. wenn das Paket zu klein zum Verschachteln von Bauteilen ist, dann ermöglicht diese Option die Anzeige von Fehlermeldungen.
Registerkarte Browser
- Formnamen anzeigen
- Im Browser werden die Namen der Formen sowie auch ihre zugehörigen Elemente angezeigt.
- Plattenmenge anzeigen
- Zeigen Sie im Browser die Anzahl der Platten an, die in Verschachtelungen verwendet werden.