Factory Design Utilities

Die Factory Design Utilities für AutoCAD bieten eine optimierte Umgebung und Entwurfswerkzeuge für Factory-Grundflächen-Layouts. Damit können auch veraltete DWG-Factory-Layouts geöffnet und diesen Zeichnungen Factory-Intelligenz hinzugefügt werden. Anschließend können die Factory-Zeichnungen zum Auffüllen eines 3D-Layouts in Inventor Factory verwendet werden.

2D-Factory-Layouts

Ein 2D-Factory-Layout ist ein DWG-Modell einer Fabrik, eines Lagerhauses oder einer Büroumgebung. Größe und Komplexität können von einer einzelnen Arbeitszelle bis hin zu einer kompletten Fabrik reichen. Das Layout kann Bauelemente wie Wände, Säulen und Versorgungssysteme enthalten. Sie können das Layout der einzelnen Ausrüstungsteile und Routing-Wege für jedes Produkt erstellen.

Über die Factory Design Utilities können Sie dem Factory-Layout Intelligenz hinzufügen. Die Intelligenz kann einem älteren Objekt-Layout oder einer neuen Datei hinzugefügt werden. Die zusätzlichen Daten enthalten die erforderlichen Informationen zum Analysieren von Layouts, Erstellen von Berichten und zum automatischen Auffüllen des Factory-Layouts mit 3D-Inhalten in Inventor Factory.

Typischer Arbeitsablauf:

  1. Erstellen Sie ein vereinfachtes Layout (z. B. rechteckige Formen), und weisen Sie die Stationsinformationen zu.
  2. Erstellen Sie Produkte, die mit den definierten Stationen gefertigt werden sollen.
  3. Erstellen Sie Produkt-Routings durch die Stationen.
  4. Speichern Sie das Ergebnis als 2D-DWG-Factory-Layout.
  5. Fügen Sie das Layout mit dem Befehl Inventor synchronisieren oder dem Inventor Factory-Befehl Neues Layout aus DWG in Inventor Factory ein und füllen es mit 3D-Objekten auf. (Wenn in dem DWG-Layout 2D-Objekte und verkettbare Objekte vorhanden sind, werden diese beim Öffnen in Inventor automatisch durch die entsprechenden 3D-Objekte ersetzt.)

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche für Factory Design Utilities befindet sich auf der Registerkarte Factory. Sie enthält Gruppen mit den Namen Extras, Suite-Arbeitsabläufe, Materialfluss, Dienstprogramme, Mehr über Factory und Community. Eine Kombination aus Factory- und Standard-AutoCAD-Gruppen ergibt die Vorgabe-Arbeitsumgebung von Factory.

Factory

Den Factory Design Utilities sind drei Paletten zugeordnet: der Objekt-Browser, der Factory-Browser und der Eigenschaften-Browser. Die Paletten nutzen einen gemeinesamen Browser-Bereich, und ihre Größe kann mit den üblichen Methoden angepasst werden. Die Browser können in verschiedenen Positionen fixiert werden oder frei verschiebbar positioniert werden, wenn sie vom Anwendungsfensterrahmen weggezogen werden.

Der Objekt-Browser bietet Zugriff auf die installierten Objekte, Benutzerobjekte und Cloud-basierte Objekte. Objekte sind die Bestandteile, aus denen sich der Inhalt einer Factory zusammensetzt. Dabei kann es sich um bauliche Elemente, Ausrüstung für die Materialhandhabung, Verarbeitungsgeräte usw. handeln.

Der Factory-Browser bietet Zugriff auf definierte Stationen, Produkte und Routings. Im Browser können Sie die Definitionen dieser Factory-Objekte verwalten. Kontextmenüs bieten Zugriff auf häufig verwendete Befehle.

Der Eigenschaften-Browser bietet Zugriff auf die verschiedenen Parameter und Einstellungen für ausgewählte Factory-Objekte und Definitionen.

Über das Importwerkzeug können Sie Kalkulationstabellendaten zur Erstellung von variablenbezogene Informationen einbinden, die für ein Factory-Layout relevant sind.

Über das Exportwerkzeug können Layout-Variableninformationen im Tabellenkalkulationsformat gespeichert und bereitgestellt werden.

Materialfluss

Factory-Werkzeuge bieten die Möglichkeit zum Definieren von Produkten, die im Werk gefertigt werden sollen, der Stationen, an denen die Prozesse stattfinden, und der Routen zwischen den Stationen. Nachdem Sie ein Layout angelegt haben, können Sie die Transportkosten, die Maschinennutzung und den Stromverbrauch analysieren. Anhand von Ergebnisberichten können mehrere Szenarien miteinander verglichen und dokumentiert werden. Nachdem ein Layout Ihren Anforderungen entspricht, können Sie das Layout an Inventor senden. Dort wird es in eine 2D-Überlagerung konvertiert, die mit 3D-Objekten aufgefüllt wird.

Factory-Objekte

Die Bibliothek Factory-Objekte enthält Modelle von Factory-Standardkomponenten wie Förderer, Rohrleitungen und Wänden. Sie haben die Möglichkeit, Ihre häufig verwendeten Modelle in der Bibliothek zu veröffentlichen. In der Bibliothek werden auch die heruntergeladenen Cloud-Objekte gepflegt.

Cloud-Factory-Objekte

Factory-Objektanforderungen unterscheiden sich je nach Branche und Komplexität des Herstellungsprozesses. Zum Steuern des Speicherplatzbedarfs befinden sich einige Objekte auf einem Cloud-Server und können bei Bedarf heruntergeladen werden. Eine lokale Instanz jedes Objekts wird zur Verwendung zwischengespeichert.

Community

Die Community bietet einfachen Zugriff auf die Online-Hilfe, Diskussionsforen und geschäftliche soziale Medienwebsites, wo Sie nützliche Videos finden, Informationen austauschen und Hilfe zu Ihnen unbekannten Factory-Themen erhalten können.