Lektion 4: Analysieren

Verwenden Sie Himmelseinstellungen, Schatten, Messoptionen und Themen zur Analyse Ihrer Daten.

Verwenden Sie die Optionen zum Ändern der Detailgenauigkeit, und sperren Sie die oberirdische Navigation. Ändern Sie die Himmelseinstellungen, und überprüfen Sie mithilfe der Option Schattenwurf, wie sich Sonne und Schatten zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten auf das Modell auswirken.

Messen Sie die Länge eines Objekts zwischen zwei Punkten.

Messen Sie mithilfe der Option Geländestatistik die Fläche und das Volumen eines von Ihnen angegebenen Bodensegments. Wenn Sie die Höhe des gemessenen Bereichs ändern, wie Sie es vielleicht für Ihren Tunnel machen müssen, zeigt Geländestatistik das Volumen des Segments vor und nach der Änderung an.

Anmerkung: Sie können auch das Volumen von Tunneln anzeigen, die Sie einem Vorschlag hinzugefügt haben. Im Manager für Vorschläge wird das Tunnelvolumen als Teil der Daten für Straßen angezeigt.

Klassifizieren Sie Objekte mithilfe von Themen visuell nach vorgabemäßigen oder benutzerdefinierten Attributen. Weisen Sie z. B. Straßen nach Anzahl der Fahrspuren vorwärts oder Fahrspuren rückwärts ein Thema zu.

Weisen Sie Gelände nach Höhe ein Thema zu, um die Höhen an verschiedenen Stellen zu vergleichen. Den Mindest- und den Höchstwert sollten Sie passend zum modellierten Gelände einstellen. Zum Beispiel können Sie beide Werte bei einem flachen Gelände eher niedriger einstellen.