Verschachtelte und dynamische Lizenzen
Verschachtelte Lizenzen und dynamische Lizenzen können Fehler bei der Lizenzzuweisung beheben, die auftreten, wenn Sie mit einer Mischung separat erworbener Produkte von Autodesk arbeiten.
Das Verschachteln von Lizenzen ist eine Funktion des Autodesk Network License Manager. Verwendungszweck:
Weitere Informationen zu verschachtelten Lizenzen:
License Sharing Behavior of Autodesk Manufacturing Products and Suites (Artikel in englischer Sprache)
Understanding Cascade Licensing for Autodesk Products (Artikel in englischer Sprache)
Dynamische Lizenzierung ist eine Funktion der Autodesk Inventor-Produkte. Durch diese Funktion wird eine höherwertige Lizenz nur dann verwendet, wenn ein Befehl aufgerufen wird, der eine höherwertige Inventor-Lizenz erforderlich macht. Die dynamische Lizenzierung gewährt allen Benutzern nach Bedarf Zugriff auf den gewünschten Funktionsumfang.
Weitere Informationen zu dynamischen Lizenzen:
Die Lizenzmanager erkennen, dass es eine Produkthierarchie gibt. Wenn ein Benutzer auf eines der Produkte zugreift, wird die niedrigste verfügbare Lizenz verwendet. Wenn der Benutzer eines der folgenden Produkte beendet, wird die Lizenz freigegeben.
Wichtig : Kombination von Lizenzdateien und Support für frühere Versionen.
| Lizenz für Inventor Enthält die Inventor-Basisfunktionen |
Lizenz für Inventor Professional Enthält alle verfügbaren Inventor-Funktionen in einem Paket (höchste Funktionsstufe) |
Beispiel: Sie haben 2 Inventor Professional 2014-Lizenzen und 1 Inventor 2014-Lizenz in Ihrem Netzwerk. Wenn der erste Benutzer Inventor Professional 2014 startet, verwendet der Lizenzmanager die Inventor 2014-Lizenz. Wenn ein zweiter Benutzer Inventor Professional 2014 startet, wird die andere Inventor 2014-Lizenz verwendet.
Wenn ein dritter Benutzer jetzt Inventor Professional 2014 startet, wird erneut eine Inventor 2014-Lizenz verwendet. Erst wenn der Benutzer tatsächlich einen Inventor Professional 2014-Befehl aufruft, wird die Inventor Professional 2014-Lizenz verwendet.
Es empfiehlt sich, Autodesk Inventor Professional 2014 an allen Arbeitsplätzen zu installieren. Durch dynamische Lizenzierung erhalten alle Benutzer bei Bedarf Zugriff auf eine beliebige Funktionsstufe, wenn für die Benutzer der Netzwerklizenz die höher wertigen Funktionen installiert sind.
Empfehlungen für dynamische Lizenzierung
Wenn Sie bereits im Voraus wissen, dass ein spezifischer Benutzer Zugriff auf eine bestimmte Anwendung benötigt, wie z. B. Autodesk Inventor, installieren Sie nur diese Anwendung auf dem Computer des Benutzers. Diese nimmt daraufhin am gesamten Lizenzpool teil.
Benötigen verschiedene Personen zu verschiedenen Zeiten Zugriff auf verschiedene Inventor-Produkte, installieren Sie das Produkt mit dem höchsten Wert auf allen Arbeitsstationen. Diese Installation wird empfohlen, sie ist jedoch nicht erforderlich.
Wenn der Benutzer die Anwendung schließt, wird die Lizenz wieder in den Lizenzpool aufgenommen. Entweder sollten die Benutzer Inventor nach der Verwendung schließen, damit andere Benutzer die Lizenz nutzen können, oder Sie konfigurieren den Server so, dass ungenutzte Lizenzen abgerufen werden.
Weitere Informationen zu dynamischen Lizenzen finden Sie in der Autodesk® Wissensdatenbank unter "Dynamische Lizenzen".
Die Verwendung von Autodesk Inventor basiert auf folgenden Benutzeraktivitäten:
Es wird eine Inventor-Verknüpfung auf dem Desktop erstellt. Diese einzige Inventor-Verknüpfung ermöglicht den Zugriff auf alle erworbenen Inventor-Produkte. Inventor führt dynamisch eine Hochstufung auf eine höher wertige Lizenz durch, wenn ein Benutzer auf einen Befehl klickt oder eine Umgebung aufruft, für die eine höher wertige Lizenz als die derzeit aktive Lizenz erforderlich ist.