Das Installationsprogramm stellt die gesamte Software zur Verfügung, die zur Verwendung von Autodesk Simulation Mechanical erforderlich ist, außer MPICH2.(Message Passing Interface). MPICH2 wird für verteiltes Rechnen auf einem Windows-Cluster mit dem MUMPS Sparse Solver verwendet. MPICH2 muss auf allen Computern installiert im Cluster installiert sein. Verteiltes Rechnen steht für die folgenden Analysetypen zur Verfügung:
- Statische Spannung mit linearen Materialmodellen
- Mechanischer Ereignissimulator (MES) mit linearen oder nichtlinearen Materialmodellen
- Statische Spannung mit nichtlinearen Materialmodellen
- MES Riks Analyse
Windows-Betriebssystem
- Laden Sie die aktuelle, stabile Version der MPICH2-Plattformdienstprogramme von der MPICH-Downloadseite herunter.
- In der MPICH-Dokumentation finden Sie Installations- und Benutzerhandbücher, Versionshinweise und vieles mehr.
- Installieren Sie die Software MPICH2 gemäß den Anweisungen im Installationsprogramm und auf der Dokumentationswebsite. Wenn MPICH2 auf einem Computer installiert wurde und auf weiteren Computern eingerichtet werden muss, können Sie die folgende Methode verwenden:
- Kopieren Sie die MPICH2-Programme smpd.exe und mpiexec.exe vom Computer mit der vollständigen Installation in einen Ordner auf dem anderen Computer. In den folgenden Anweisungen werden die Kopien im Pfad C:\MPICH2\bin kopiert.
- Stellen Sie sicher, dass der Bin-Ordner C:\MPICH2\bin in der Umgebungsvariablen PATH enthalten ist.
- Legen Sie eine System-Umgebungsvariable ALGOR_MPICH fest, die dem Speicherort der MPICH2-Installation entspricht. Beispiel: ALGOR_MPICH=C:\MPICH2.
- Dieser Schritt muss nur einmal auf jedem Computer ausgeführt werden. Bevor Sie die Analyse durchführen, führen Sie smpd.exe - install aus. (smpd.exe befindet sich im Ordner MPICH2\bin, am entsprechenden Speicherort.) Sie können den Windows-Befehl Start > Ausführen verwenden oder einen Befehl aus dem Ordner Bin wählen.
- Dieser Schritt muss nur einmal auf jedem Computer ausgeführt werden. Vor dem Ausführen der Analyse führen Sie mpiexec.exe - register aus (mpiexec.exe befindet sich im Ordner MPICH2\bin, in dem die MPICH2-Software installiert wurde), und geben Sie dann entsprechend der Bildschirmaufforderung den Benutzernamen und das Kennwort ein. Dies kann mit der Windows Start: Ausführen oder über ein Befehlsfenster des Bin-Ordners erfolgen.
- Wenn Sie eine Firewall installiert und aktiviert haben, wie z. B. die unter Windows XP bereitgestellte Firewall, werden u. U. alle TCP-Anschlüsse standardmäßig blockiert, wodurch MPICH2 fehlschlägt. Dieses Problem können Sie mit einer der folgenden Methoden lösen:
- Deaktivieren Sie die Firewall vollständig.
- Beschränken Sie MPICH2-Anwendungen auf eine Reihe von TCP-Anschlüssen, indem Sie die Umgebungsvariable MPICH_PORT_RANGE verwenden und die Firewall so einstellen, dass der entsprechende Bereich von Anschlüssen zugelassen ist.
- Stellen Sie MPICH2-Anwendungen in der Windows-Firewall als Ausnahmen ein. Die Anwendungen von Autodesk Simulation sind ssap11ld.exe, srun11.exe und frun04.exe, die Anwendungen für MPICH2 sind smpd.exe und mpiexec.exe.
Anmerkung: MPICH2 funktioniert nicht, wenn Sie ein Ersatzlaufwerk (SUBST) verwenden. Daher funktionieren Analysetypen, die MPICH2 verwenden, nicht bei Modellen, die auf einem Ersatzlaufwerk gespeichert sind.