Jedes neue Blechbauteil wird aus einer Vorlage erstellt. Wenn Sie die mit Autodesk Inventor installierte Standardblechvorlage verwenden, werden die Materialvorgabe, die Blechregel und die Abwicklungsregeln auf die erstellten Blechbauteile angewendet. Sie können diese Vorlage oder eine andere vordefinierte Blechbauteilvorlage (z. B. englische oder metrische Maße) verwenden, eine der vordefinierten Vorlagen ändern oder Ihre eigenen Vorlagen erstellen, indem Sie eine der vorhandenen Vorlagen kopieren und ändern. Wenn Sie eine Bauteilvorlage verwenden und das Modell dann in Blech konvertieren, überschreibt das im Bauteil definierte Material das in der Blechregel der Blechvorlage definierte Material.
Sie können einen Stil in einer Blechdatei definieren und die Datei als Vorlage speichern. Anschließend können Sie sie als Grundlage für neue Blechbauteile verwenden. Folgende Informationen müssen enthalten sein:
Geben Sie iProperties wie Kostenstelle, Projektname oder Manager an, und speichern Sie sie als Teil der Vorlage. Verwenden Sie iProperties zum Suchen, Verfolgen und Verwalten von Dateien sowie zum automatischen Hinzufügen und Pflegen der Informationen in Schriftfeldern, Teilelisten und Stücklisten.
Jede Blechdatei kann als Vorlage verwendet werden, wenn Sie sie im Ordner Autodesk\Inventor [Version]\Templates speichern. Bestimmen Sie eine beliebige Vorlage als Standardvorlage zum Erstellen neuer Blechbauteile. Zum Festlegen einer Vorlage als Vorgabe speichern Sie sie im Vorlagenordner unter dem Dateinamen sheet metal.ipt. Um zu vermeiden, dass die bestehende Standardvorlage überschrieben wird, verschieben Sie sie oder benennen sie um, bevor Sie die neue Vorlage speichern.
Dateien, die sich im Ordner Templates befinden, werden auf der Registerkarte Standard im Dialogfeld Neu angezeigt, wenn Sie neue Dateien erstellen. Dateien, die sich in einem Unterordner des Ordners Templates befinden, werden auf anderen Registerkarten im Dialogfeld Neu angezeigt.