Ergebnis Füllzeit

Das Füllzeitergebnis zeigt die Position der Fließfront in regelmäßigen Intervallen während der Füllung der Kavität.

Anmerkung: Das Ergebnis des Materialflusses ist eine andere Darstellung des Füllzeitergebnisses. Die folgenden Informationen gelten für beide Ergebnisse.

In den folgenden Abbildungen stellen die Konturfarben den Kunststoffschmelzefluss in das Formteil dar. Alle Regionen mit derselben Farbe werden gleichzeitig gefüllt. Wie Sie in der Abbildung sehen, ist beim Start der Einspritzung das Ergebnis dunkelblau, und die zuletzt zu füllenden Stellen sind rot. Wenn eine unzureichende Füllung auftritt, hat der ungefüllte Bereich keine Farbe.

Verwenden des Ergebnisses

In einem Bauteil mit guter Füllzeit ist das Fließmuster gleichmäßig. Das bedeutet:

Wichtige Aspekte

Unvollständige Füllung

Im Füllzeitergebnis wird eine unzureichende Füllung durchsichtig dargestellt. Überprüfen Sie die Enden der Fließwege auf durchsichtige Bereiche.

Schmelzeverzögerung

Wenn ein Füllzeitergebnis einen Bereich anzeigt, in dem die Konturen einen geringen Abstand voneinander haben, kann eine Schmelzverzögerung aufgetreten sein. Wenn ein dünner Bereich erstarrt, bevor das Formteil vollständig gefüllt ist, können durch Schmelzverzögerungen unvollständige Füllungen entstehen.

Überladung

Wenn ein Füllzeitergebnis zeigt, dass ein Fließweg endet, bevor andere dies tun, kann das ein Hinweis auf Überladung sein. Überladung kann ein hohes Formteilgewicht, Verzug und ungleichmäßige Dichteverteilung im Formteil verursachen.

Bindenähte

Legen Sie das Bindenahtergebnis über das Füllzeitergebnis, um das Vorhandensein von Bindenähten zu bestätigen. Bindenähte können strukturelle und optische Defekte verursachen.

Lufteinschlüsse

Legen Sie das Ergebnis Lufteinschlüsse über das Füllzeitergebnis, um das Vorhandensein von Lufteinschlüssen zu bestätigen. Lufteinschlüsse können strukturelle und optische Defekte verursachen.

Voreileffekt

Der Voreileffekt (Racetrack) kann Lufteinschlüsse und Bindenähte verursachen. Überprüfen Sie die Positionen und die Anzahl von Lufteinschlüssen und Bindenähten.