Öffnen Sie das Beispielmodell

Sie verwenden ein bereitgestelltes Beispielmodell - ein fertiges Rahmenbauteil - und leiten daraus die benötigten Gestellbauteile ab. Schauen Sie sich dieses Bauteil vor dem Erstellen der Baugruppe näher an.

Tipp: Lassen Sie das Skelettmodell beim Erstellen der Baugruppe geöffnet. Bei einem komplizierten Skelettmodell empfiehlt es sich, Skizzen und sonstige Geometrie auszublenden, um das Filtern zu reduzieren, das beim Ableiten des Skelettmodells in die Baugruppenkomponenten erforderlich ist.
  1. Legen Sie tutorial_files als aktives Projekt fest.
  2. Öffnen Sie SkeletonBase.ipt.

    Das Bauteil enthält Skizzen, Arbeitselemente und Konstruktionsflächen, die die Basisgeometrie eines Auflagerrahmens für einen kugelförmigen Container bilden. Rahmenmodelle sind insbesondere für statische Modelle wie Gestelle und andere gefertigte Baugruppen geeignet. Das anfängliche Durcheinander von Geometrie wirkt etwas verwirrend, weshalb die einzelnen Skizzen und sonstige Geometrie im Bauteil näher betrachtet werden sollen.

  3. Ziehen Sie im Modell-Browser die Markierung Bauteilende direkt unter den Knoten STRAP SURFACE.
  4. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Ansicht Gruppe Navigieren Ansichtsfläche , und klicken Sie dann im Modell-Browser auf CIRC STRAP SKETCH.

    1 - Ringflächenprofil

    2 - Ringfläche

    3 - Ringkörperprofil

    Die kugelförmige Konstruktionsfläche ist das Schlüsselelement in dem Bauteil. Der Durchmesser der Kugel bestimmt die übrige Geometrie in diesem Rahmen und damit die Größe von Bauteilen, die von diesem Rahmen abgeleitet werden.

    Die freigegebene Ringskizze enthält zwei zugehörige Profile:

    • Ein Körperprofil, mit dem ein Ring um die Kugel gelegt werden kann.
    • Ein Oberflächenprofil zum Erstellen des Ringoberflächenelements. Dieses Element wird als Ausführungsfläche für Auflager zwischen dem Ring und dem externen Rahmen, der die Kugel umgibt, verwendet. Weitere Informationen hierzu finden Sie weiter unten in diesem Lernprogramm beim Erstellen der Auflager.
    Anmerkung: Die beiden Skizzenprofile sind durch Parameterwerte verknüpft.
  5. Ziehen Sie die Markierung Bauteilende unter den Knoten Work Plane-BOTT of Frame im Modell-Browser, und überprüfen Sie die Position der drei Arbeitsebenen.

    Die drei Arbeitsebenen unter STRAP SURFACE definieren die vertikalen Grenzen des äußeren Rahmens. Die Arbeitsebene BOTT of Frame wird als Ausführungsfläche für die vertikalen Schenkel des Rahmens verwendet. Die Skizze für den vertikalen Schenkel befindet sich auf der Arbeitsebene TOP of Frame.

  6. Ziehen Sie die Markierung Bauteilende unter den Knoten VERTICAL LEGS SKETCH im Modell-Browser. Richten Sie die Ansicht mit dem Werkzeug Fläche anzeigen gemäß der folgenden Abbildung neu aus.

    Die Skizze enthält ein Profil für den Schenkel der quadratischen Rohrleitung. Die Bemaßung 2240 mm bezieht sich auf den Durchmesser der Kugel. Die Größe und Stärke der Rohrleitungen wird mit benutzerdefinierten Parametern gesteuert. Die folgende Abbildung zeigt die Größe der Rohrleitungen, die von dem Benutzerparameter TubeSize gesteuert wird. Die benutzerdefinierten Parameter werden exportiert und können so von allen Bauteilen referenziert werden, die von dem Rahmenbauteil abgeleitet werden.

  7. Ziehen Sie die Markierung Bauteilende an den unteren Rand des Modell-Browsers. Überprüfen Sie die übrigen Skizzen. Beachten Sie, dass alle Skizzen über projizierte Geometrie, Arbeitselementdefinitionen oder Parameter miteinander verbunden sind. Der Kugeldurchmesser bestimmt alle wichtigen Bemaßungen des Rahmens.

Zurück | Weiter