Daten und Interoperabilität

BIM vereinfachen

Wenn keine vollständige Produktdefinition erforderlich ist, können Sie mit den Vereinfachungswerkzeugen in Inventor Ihre Modelle in einfachere Darstellungen transformieren. Sie können geistiges Eigentum aus Ihren Katalogmodellen entfernen, bevor sie Kunden zugänglich gemacht werden. Mit diesem Arbeitsablauf können Sie auch Revit-Familiendateien in Inventor erstellen, die systemeigene Revit-Elemente enthalten.

Vereinfachungswerkzeuge für Baugruppen

Revit-Elemente erkennen – Umgebung für Bauteile

Verwenden Sie in der Umgebung Revit-Elemente erkennen die Befehle der Gruppe Vereinfachen zur Reduzierung der Modellkomplexität. Zur Darstellung Ihres Modells mit Elementen, die von Revit erkannt werden, verwenden Sie die Erkennungsbefehle der Gruppe Revit-Elemente.

BIM-Austausch

Eine Revit-Familiendatei kann mithilfe von Komponenten exportieren in der Umgebung BIM-Austausch für Bauteildokumente exportiert werden. Darüber hinaus können dem Revit-Familiendateiformat Informationen zu Verbindungen, Eigenschaften, Parametern, Ausrichtung, Kategorie und Einfügepunkten hinzugefügt werden.

Vor dem Exportieren einer Revit-Familiendatei müssen Benutzer von Inventor das Modell vorbereiten, damit Modellelemente in systemeigene Revit-Elemente konvertiert werden können. In Inventor 2014 können Extrusions-, Dreh- und Sweeping-Elemente konvertiert werden. Benutzer von Inventor können ein vorhandenes Modell mithilfe der Umgebung BIM vereinfachen konvertieren. Sie können aber auch ein kompatibles Modell erstellen, indem sie nur diese drei Elemente zum Erstellen der Modellgeometrie verwenden.

Revit-Elemente überprüfen

Zeigt einen HTML-Bericht mit Informationen zu den im Modell enthaltenen Elementen nach Definition der Umsetzungsregeln für Elemente von Revit-Familiendateien an.

Mit diesem Befehl wird bestimmt, wie erfolgreich die Elemente beim Exportieren als Revit-Familiendatei übersetzt werden. Der Bericht enthält den Status für jede Elementübersetzung und die Gründe für nicht erfolgreiche Übersetzungen.

BIM-Arbeitsablauf umsetzen

Verwenden Sie die Befehle der Registerkarte BIM, um den Arbeitsablauf von Vereinfachen bis zu BIM-Elementerkennung und BIM-Austausch durchzuführen. Alle BIM-Funktionen sind über die Registerkarte BIM zugänglich.

Nach der Ausführung des Befehls Vereinfachtes Bauteil erstellen in einem Baugruppendokument haben Sie auf der Registerkarte BIM für das neu erstellte Bauteil folgende Möglichkeiten:

Verbesserungen bei der Punktwolke

Autodesk ReCap indiziert Punktwolken-Scandateien und erstellt daraus RCS- und RCP-Dateien, die in Inventor verwendet werden können. Sie können mehrere Scans zu einer einzigen RCP-Datei (Reality Capture Project) zusammenfassen und dann als Gruppe in Inventor anfügen.

Mit der neuen Option Am Ursprung einfügen können Sie die Punktwolke bei 0,0,0 des Layouts einfügen, wenn Sie eine Punktwolke anfügen. Der Einfügepunkt ist vorgabemäßig ein beliebiger Punkt (der Auswahlpunkt auf dem Grafikbildschirm).

Translatoren

Das Exportieren der folgenden Versionen wird nun unterstützt. Nun können Sie Folgendes exportieren:
  • Parasolid, Version 9.0 bis 25.0
  • Pro/ENGINEER Granite, Version 1 bis 8.0
  • CATIA V5, Version R10 bis V5-6R2012
Das Importieren der folgenden Versionen wird nun unterstützt. Nun können Sie Folgendes importieren:
  • CATIA V5, Version R6 bis V5-6R2012
  • NX, Version Unigraphics 13 bis NX 8.0
  • SolidWorks, Version 2001 Plus bis 2012
  • Bis Wildfire 5.0, Creo Parametric, Version 1.0 und 2.0

Unterkomponente Revit-Interoperabilität

Mit der Unterkomponente Revit-Interoperabilität können Sie folgende Aufgaben ausführen:

Das Kontrollkästchen muss aktiviert sein, wenn die Interoperabilität mit Revit installiert und dadurch die Interaktion mit Revit-Modellen ermöglicht werden soll, so dass Gebäudedaten aus Revit extrahiert werden können. Ohne Installation der Unterkomponente Revit-Interoperabilität können Sie keine Revit-Dateien importieren und exportieren.

Autodesk 360

Mit dem neuen Befehl Website aufrufen, den Sie auf der Registerkarte Autodesk 360 finden, wird die Autodesk 360-Website geöffnet. Dort können Sie die in der Cloud gespeicherten Dateien verwalten.

Sie können in Dateidialogfeldern über den oberen Bereich der Gruppe Speicherorte Dateien in Autodesk 360 öffnen und speichern, beispielsweise über die Dialogfelder Speichern unter, Kopie speichern unter, Öffnen, Komponente platzieren und Komponente erstellen. Autodesk 360 ist in allen Dialogfeldern Datei verfügbar, die die Gruppe Speicherorte enthalten.

Wenn Sie eine Datei mit Abhängigkeiten zu Autodesk 360 hinzufügen, können Sie mit Autodesk 360 alle Dateireferenzen hinzufügen. Fügen Sie beispielsweise eine Baugruppendatei hinzu, die zehn Bauteildateien umfasst, werden alle zehn Bauteildateien und die Projektdatei hinzugefügt. Diese neue Funktion überwacht die referenzierten Dateien und lädt sie automatisch hoch bzw. herunter.

Windows Explorer wurde ein neues Autodesk 360-Laufwerk hinzugefügt. Damit können Sie direkt in Windows Explorer Dokumente in das Autodesk 360-Laufwerk ziehen. Dateien, die Sie in Windows Explorer in das Autodesk 360-Laufwerk ziehen, werden automatisch hochgeladen und mit Ihrem Autodesk 360-Konto synchronisiert. Während dieses Prozesses werden alle referenzierten Dateien hochgeladen.

Im Benachrichtigungsbereich der Taskleiste wird automatisch ein Autodesk 360-Benachrichtigungssymbol installiert. Eine Meldung wird angezeigt, wenn alle Dateien, die Sie der Wolke hinzugefügt haben, nicht mit der entsprechenden Datei auf Ihrem lokalen Computer synchronisiert sind. Über das Benachrichtigungssymbol können Sie jederzeit den Status überprüfen, indem Sie den Mauszeiger darauf platzieren.

Autodesk Inventor IdeaStation

Es ist unsere Mission, Autodesk Inventor zur weltweit besten Konstruktionslösung zu machen. Hierzu brauchen wir jedoch Ihre Hilfe.

Bei Autodesk Inventor IdeaStation handelt es sich um ein Forum zur Verbesserung der Autodesk Inventor-Software, in dem Sie Feedback zur Verbesserung des Produkts direkt an die Entwickler weiterleiten können.

Wir benötigen Ihre Hilfe, um Autodesk Inventor zur besten Konstruktionslösung weltweit weiterzuentwickeln. Haben Sie Vorschläge für neue Funktionen oder Verbesserungen im Zusammenhang mit Autodesk Inventor? Leiten Sie Ihre Wunschliste direkt an das Autodesk Inventor-Entwicklungsteam weiter, damit wir Ihre Ideen verwirklichen können.

Veröffentlichen Sie Ihre Ideen, informieren Sie sich über die Meinung Ihrer Kollegen, und geben Sie Ihre Zustimmung zu Vorschlägen, die Ihnen am besten gefallen. Je mehr Zustimmung Ihr Vorschlag erhält, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er im Produkt umgesetzt wird. Mit der IdeaStation können Sie sogar den Status von Vorschlägen von der ursprünglichen Konzeption bis hin zur Veröffentlichung nachverfolgen!

Das Inventor-Team wartet auf Ihr Feedback. Alle guten und sinnvollen Vorschläge werden in unseren Entwicklungsplan aufgenommen.

Teilen Sie uns Ihre Vorschläge nun auf der Website Autodesk Inventor Idea Exchange mit.