Gestellanalyseumgebung

Sie können nun die Umgebung für die Gestellanalyse aufrufen.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Umgebungen Gruppe Beginnen Gestellanalyse.

    Zu Beginn sind nur drei Befehle aktiviert: Simulation erstellen, Einstellungen für Gestellanalysen und Gestellanalyse beenden. Zunächst erstellen Sie eine Simulation. Im nächsten Schritt werden die Einstellungen überprüft.

  2. Klicken Sie in der Gruppe Verwalten auf den Befehl Simulation erstellen. Das Dialogfeld Neue Simulation erstellen wird angezeigt.

    Mithilfe der Dialogfeldeinstellungen können Sie einen eindeutigen Namen, Simulationstyp und andere Simulationsparameter festlegen.

    Es gibt zwei Arten der Gestellanalyse.

    • Bei der statischen Analyse werden die Traglastbedingungen ausgewertet.
    • Bei der Modalanalyse werden die Eigenfrequenzmodi ausgewertet.

    Anmerkung: Geben Sie auf der Registerkarte Modellzustand die Konstruktionsansicht, Positionsdarstellung und Detailgenauigkeit für die Simulation an. Sie können auch die iAssembly-Variante angeben, die der Simulation zugewiesen werden soll. Die Einstellungen können für jede Simulation unterschiedlich sein.
  3. Klicken Sie auf OK, um die Standardeinstellungen für diese Simulation zu übernehmen.

    Das Inventor-Modell wird automatisch in optimale Knoten und Träger konvertiert, und es wird eine Simulation erstellt. Eine Schwerkraftsymbol wird ebenfalls angezeigt.

Im Browser wird eine hierarchische Struktur der Ordner für die Baugruppe und die Analyse angezeigt.

Die meisten Befehle in den Multifunktionsleistengruppen sind nun aktiviert und können verwendet werden. Deaktivierte Befehle werden nach dem Ausführen der Simulation aktiviert.

Zurück | Weiter