Verwalten von Stilbibliotheken

Der Stilbibliotheksmanager ist ein eigenständiges Werkzeug, das zur Verwaltung von Stilbibliotheken verwendet wird. Dieses Werkzeug steht in direktem Zusammenhang mit den in der Stilbibliothek enthaltenen XML-Dateien auf dem Datenträger und wird nicht bei der Verwaltung von Stilen in Autodesk Inventor-Dokumenten verwendet. Auf das Werkzeug kann vom Microsoft® Windows®-Startmenü aus über das Autodesk Inventor-Untermenü Extras zugegriffen werden.

Verwenden Sie den Stilbibliotheksmanager, um folgende Aktionen auszuführen:

Erstellen von Stilbibliotheken

Autodesk Inventor wird mit einer Vorgabe-Stilbibliothek installiert, damit Sie alle neuen Funktionen für Stile nutzen können.

Sie können Ihre eigenen Stilbibliotheken auf zwei unterschiedliche Weisen erstellen: Kopieren Sie eine vorhandene Stilbibliothek, oder erstellen Sie eine leere Stilbibliothek. Das Zielverzeichnis für die neue Bibliothek darf keine anderen Stilbibliotheken enthalten.

Nachdem Sie eine Stilbibliothek erstellt haben, fügen Sie bestimmte Stile mithilfe des Stilbibliotheksmanagers oder des Stil- und Normen-Editors hinzu, bzw. entfernen Sie sie.

Umbenennen und Löschen von Stilen in einer Bibliothek

Verwenden Sie den Stilbibliotheksmanager, um Stile in einer Bibliothek umzubenennen. Das Umbenennen eines Stils in der Bibliothek bewirkt nicht, dass derselbe Stil auch in einer anderen Bibliothek oder einem Dokument umbenannt wird. Nachdem ein Stil umbenannt wurde, verlieren alle Dokumentkopien des Stils ihre Namensübereinstimmung und werden als lokal zwischengespeicherte Stile betrachtet.

Stile können ausschließlich mithilfe des Stilbibliotheksmanagers aus einer Bibliothek gelöscht werden.

Anmerkung: Die Befehle Umbenennen und Löschen können aus dem Kontextmenü nach Auswahl eines oder mehrerer Stile ausgewählt werden.
Tipp: Im Stilbibliotheksmanager können keine Aktionen rückgängig gemacht werden. Dies betrifft sowohl das Umbenennen als auch das Kopieren oder Löschen von Stilen. Es wird empfohlen, vor dem Durchführen von Änderungen eine Sicherungskopie Ihrer Bibliothek zu erstellen.

Kopieren von Stilen aus einer Bibliothek in eine andere

Stile können mithilfe des Stilbibliotheksmanagers zwischen Bibliotheken kopiert werden. Um einen Stil von einer Bibliothek in eine andere zu kopieren, laden Sie die Quellbibliothek in den Stilbibliotheksmanager und verwenden den Befehl zwischen den Fensterbereichen Stilbibliothek 1 und Stilbibliothek 2, um die ausgewählten Stile zu kopieren. Ausführliche Informationen finden Sie in der Hilfe zum Stilbibliotheksmanager.

Verwalten von Inhalten der Stilbibliotheken

Eine Stilbibliothek ist eine Gruppe benannter XML-Dateien in einem Verzeichnis. Pro Stiltyp gibt es eine XML-Datei (z. B. color.xml, text.xml). Da die Namen der XML-Dateien für jede Stilbibliothek identisch sein müssen, kann es in einem Verzeichnis nur eine Bibliothek geben.

Damit die Stilbibliothek gültig ist, müssen alle vordefinierten XML-Dateien im Verzeichnis vorhanden sein.

Die beste Möglichkeit, einen untergeordneten Satz von Stilen aus einer Bibliothek (beispielsweise eine einzelne Norm oder alle Materialien aus einer bestimmten Bibliothek) gemeinsam zu verwenden, ist die Funktion zum Importieren/Exportieren von Stilen im Stil- und Normen-Editor oder das Erstellen einer leeren Stilbibliothek und das Kopieren der gewünschten Stile mithilfe des Stilbibliotheksmanagers.

Anmerkung: Eine Datei mit einem exportierten Stil (*.styxml) kann nicht als Teil einer Stilbibliothek verwendet werden.

Unvollständige Stilbibliotheken

Eine Stilbibliothek besteht zwar aus mehreren separaten XML-Dateien, Autodesk Inventor und der Stilbibliotheksmanager behandeln die Bibliothek jedoch als eine Einheit. Wenn in einem Verzeichnis einige der vordefinierten XML-Dateien fehlen, die für eine Stilbibliothek erforderlich sind, gibt Autodesk Inventor eine Fehlermeldung aus, die besagt, dass die Dateien fehlen und nicht geladen werden können.

Wiederherstellen der Vorgabe-Stilbibliothek von Autodesk Inventor

Im Support-Verzeichnis auf der Installations-CD von Autodesk Inventor befindet sich ein Dienstprogramm zum Wiederherstellen der vorgegebenen Konstruktionsdatendateien. Dieses Dienstprogramm ersetzt die ursprüngliche in Autodesk Inventor enthaltene Vorgabe-Stilbibliothek sowie die Tabellen Thread.xls und Clearance.xls.

Vermeiden von Änderungen an Stilbibliotheken

In einer Umgebung mit mehreren Benutzern ist CAD-Administratoren unter Umständen daran gelegen, Benutzer daran zu hindern, Änderungen an einer Stilbibliothek vorzunehmen. Legen Sie die Bibliothek auf Schreibgeschützt fest. Um eine Stilbibliothek mit einem Schreibschutz zu versehen, gibt es zwei Möglichkeiten:

Beim Zugriff auf Stilbibliotheken werden in Autodesk Inventor beide Methoden gleich behandelt. Wenn nur eine einzelne XML-Datei schreibgeschützt ist, wird die gesamte Bibliothek als schreibgeschützt behandelt.

Ein Administrator kann zwei Versionen einer Projektdatei besitzen: eine für die Benutzer (Stilbibliothek verwenden = Schreibgeschützt), um Änderungen zu vermeiden, und eine für Administratoren (Stilbibliothek verwenden = Ja), die es ihnen ermöglicht, die Bibliothek aktiv zu bearbeiten, ohne die jeweiligen Windows-Dateieigenschaften der einzelnen XML-Dateien ändern zu müssen. Für viele Arbeitsgruppenkonfigurationen ist dies zur Verwaltung von Stilbibliotheken ausreichend.

Anmerkung: Die Projektdateioption hat den Nachteil, dass die Stilbibliothek bei Interaktionen außerhalb von Autodesk Inventor sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben verwendet werden kann. Dies beinhaltet auch den Stilbibliotheksmanager, der Bibliotheksdateien außerhalb eines Autodesk Inventor-Projekts verwendet. Der Stilbibliotheksmanager referenziert Projektdateien nur als Verknüpfung zu den XML-Dateien.

Stilbibliotheken und der Tresor

Stilbibliotheken werden nicht direkt von Autodesk® Vault Basic unterstützt. Sie können aber mithilfe von Vault Explorer manuell im Tresor abgelegt und verwaltet werden.

Anmerkung:
  • Das Abrufen, Einchecken und Auschecken muss über den Vault Explorer erfolgen.
  • Im Tresor abgelegte XML-Dateien von Stilbibliotheken werden anhand der Dateieigenschaften mit einem Schreibschutz versehen. Gleiches gilt auch für alle standardmäßigen Autodesk Inventor-Dateien sowie mit Anwendungen Dritter erstellte Dateien, die manuell im Tresor abgelegt werden.
  • Wenn eine Bearbeitung der Stilbibliothek erforderlich ist, müssen alle XML-Dateien ausgecheckt werden.

Verwalten mehrere Stilbibliotheken

Um die Verwaltung mehrerer Stilbibliotheken zu vereinfachen, sollten Sie Folgendes beachten:

Pack and Go

Das Dienstprogramm Pack and Go von Autodesk Inventor fügt optional eine Stilbibliothek hinzu. Vorgabegemäß ist die Stilbibliothek eines Projekts im Zielverzeichnis, das durch Pack and Go erstellt wird, enthalten. Das gilt auch dann, wenn die Vorgabe-Bibliothek verwendet wird, da die Vorgabe-Bibliothek des Empfängers sich möglicherweise von derjenigen unterscheidet, die für Ihre Projekte verwendet wird.

Die gepackte Stilbibliothek ist im Pack and Go-Projekt in einem Unterverzeichnis namens Design Data enthalten. Die Pack and Go-Projektdatei weist für Stilbibliothek verwenden dieselbe Einstellung auf wie das Originalprojekt, die Option für Stilbibliothekordner ist jedoch explizit auf den Pack and Go-Speicherort der gepackten Stilbibliothek gesetzt.