Wählen Sie beim Einfügen von Kabelbaum-Segmenten Punkte aus, die das Segment im Zusammenhang mit der Kabelbaum-Baugruppe platzieren und formen.
Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf Segment erstellen, um die möglichen Pfade zu definieren, die ein Draht oder ein Kabel durch die Kabelbaum-Baugruppe nehmen kann.
Tipp: Sie können in der Kabelbaum-Baugruppe Arbeitspunkte erstellen, bevor Sie das Segment erstellen, um die Position des Segments an Schlüsselpunkten in der Kabelbaum-Baugruppe exakt zu bestimmen. Arbeitspunkten zugewiesene Segmentpunkte oder andere Modellgeometrien werden beim Ändern des Modells aktualisiert. Von einer Fläche versetzte Punkte werden nicht aktualisiert.
- Doppelklicken Sie im Browser auf die Kabelbaum-Baugruppe.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Kabel und Kabelbaum
Gruppe Erstellen
Segment erstellen
.
- Wählen Sie den Segmentanfangspunkt im Grafikfenster aus:
- Um den Anfangspunkt einer bestehenden Geometrie zuzuordnen, wählen Sie einen Scheitelpunkt, einen Arbeitspunkt, einen Skizzierpunkt oder Mittelpunkte runder Komponenten aus.
- Um einen Segmentarbeitspunkt in einem bestimmten Abstand zu versetzen, legen Sie den Versatz fest, und wählen Sie dann eine Fläche.
- Wählen Sie zum Erstellen eines nicht assoziativen Arbeitspunkts ohne Versatz eine Arbeitsebene oder Arbeitsachse aus.
Beim Auswählen wird eine gerade Linie vom ausgewählten Punkt zur aktuellen Cursorposition angezeigt. Werden Punkte ausgewählt, werden diese durch Linien verbunden.
- Um den Versatz während des Definierens des Segmentpfads zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie anschließend Versatz bearbeiten.
- Geben Sie im Dialogfeld Versatz bearbeiten den Versatzwert (mit oder ohne Einheit) ein, und klicken Sie auf OK.
Nachdem der Versatz geändert wurde, wird der neue Wert solange verwendet, bis das Segment fertig gestellt ist oder der Versatzwert erneut geändert wird.
Anmerkung: Wenn keine Einheit angegeben ist, wird die Standardeinstellung verwendet.
- Wählen Sie weitere Punkte zum Festlegen des Pfads aus.
- Nachdem die Form des Segments fertig gestellt ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie dann Weiter, um das aktuelle Segment zu beenden und zusätzliche Segmente zu erstellen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Fertig stellen. Sie können während der Segmenterstellung den Vorgang jederzeit durch Drücken der ESC-Taste abbrechen.
Das Segment wird der ausgewählten Anzeigeeinstellung entsprechend gerendert oder an der Mittellinie angezeigt.