Sie beginnen eine Skizze , sobald Sie Linien, Bogen und anderen Geometrien in einer Skizzierebene aufzeichnen. Abhängigkeiten werden während des Skizziervorgangs automatisch angewendet. Die Skizze wird zu einem Profil , das die Basis für Skizzenelemente wie Extrusionen, Drehungen, Erhebungen, Windungen oder Pfade für Sweeping-Elemente bildet. Die Skizziergeometrie erzeugt in Zeichnungen Symbole, Schriftfelder und Rahmen.
Skizzen enthalten meist Konstruktions- und Referenzgeometrie . Konstruktionsgeometrie ist nicht Teil des Profils oder Pfads, wird jedoch zum Ableiten von Abhängigkeiten verwendet. Referenzgeometrie ist normalerweise Teil eines Elements, wie beispielsweise einer Kante oder Silhouette. Sie wird aus der Elementskizze zu einer neuen Skizze projiziert.
Geometrische Abhängigkeiten werden während des Skizziervorgangs automatisch angewendet. Sie legen die Ausrichtung und die Beziehung zwischen den skizzierten Kurven fest. (Zum Deaktivieren der automatischen Abhängigkeitserstellung beim Skizzieren drücken Sie die STRG-Taste.)
Zur weiteren Stabilisierung von Skizzen können Sie auch Abhängigkeiten zur Festlegung der Gesamtskizzenform und Bemaßungen zur Steuerung der Größe hinzufügen. Form und Größe werden dann wie festgelegt aktualisiert.
Sie können proportionale Beziehungen zwischen den Skizzierkurven erstellen. Wenn Sie beispielsweise eine Bemaßung so festlegen, dass sie der Hälfte einer anderen Bemaßung entspricht, bleiben die Proportionen der Kurven zueinander bei einer Änderung einer der beiden Kurven erhalten.
Bei der Skizzierung eines Elements beginnen Sie mit der grundlegenden Form des Bauteils. Fügen Sie der Skizze dann mit einem Befehl für Elemente Volumen hinzu. Erfordert das Element beispielsweise gleiches Volumen um eine Achse, wählen Sie Drehung. Wählen Sie Extrusion, um Tiefe hinzuzufügen. Das Element wird unter Einbeziehung des skizzierten Profils erstellt.
Skizzieren Sie das Profil jedes weiteren Elements auf einer Fläche oder Arbeitsebene, die Sie als Skizzierebene designieren.
Sie können mehrere Profile auswählen, um ein einziges Element zu erstellen. Alle gleichzeitig extrudierten und gedrehten Skizzen sind beispielsweise ein einziges Element, auch wenn sie sich nicht schneiden. Sie können die Skizze eines anderen Elements wieder verwenden. Klicken Sie im Browser mit der rechten Maustaste auf die Skizze, und wählen Sie Skizze wieder verwenden.
2D-Skizziergeometrie wird in Blöcke gruppiert, damit sie sich in Konstruktionen leichter duplizieren lässt. Skizzenblöcke werden auch zur Simulation kinematischer Unterbaugruppen verwendet und sind die wichtigsten Teilnehmer im von oben nach unten ausgerichteten Arbeitsablauf des Top Down-Designs.