Mit dem Befehl Route aufheben können Sie die Route für ein Kabel, mehrere Kabel oder alle Kabel in einem Segment aufheben. Sie können auch mit der rechten Maustaste klicken und aus dem Kontextmenü Route aufheben wählen. Wenn ein Draht oder Kabel durch mehrere Segmente geroutet wird, können Sie festlegen, für welche Segmente die Route aufgehoben werden soll. Die Route von Drähten oder Kabeln wird ebenfalls aufgehoben, wenn alle Segmente, durch die sie geroutet waren, gelöscht werden.
Beim Aufheben von Routen können Sie den Draht bzw. die Drähte (einschließlich Kabeldrähte) immer auch vor dem Aktivieren im Browser oder Grafikfenster die Option Route aufheben auswählen. Alternativ dazu können Sie die Drähte auswählen, wenn das Dialogfeld geöffnet ist. Um die Drähte im Grafikfenster auswählen zu können, stellen Sie den Auswahlbefehl auf Skizzierelemente auswählen ein.
Alle Draht- oder Kabelarbeitspunkte werden beim Aufheben der Routen von allen Segmenten gelöscht. Die Arbeitspunkte bleiben nur erhalten, wenn bei einem Draht oder Kabeldraht die Route von ausgewählten Segmenten aufgehoben wird.
Ein Draht, dessen Route komplett aufgehoben wurde, wird als gerade Linie zwischen zwei Punkten angezeigt. Ein Kabel ohne Route wird als seine enthaltenen verbundenen Kabeldrähte angezeigt. Der Routenstatus von Drähten und Kabeln wird ebenfalls im Browser angezeigt.
Um die Drähte im Grafikfenster auswählen zu können, stellen Sie den Auswahlbefehl auf Skizzierelemente auswählen ein.
Beim Aufheben der Routen aller Drähte in einer Kabelbaum-Baugruppe (einschließlich Kabeldrähte) wird der Originalzustand der Drähte wiederhergestellt (Punkt zu Punkt).
Oft ist es nützlicher, die Route eines Drahts oder Kabels nicht vollständig aufzuheben, sondern seine Route in einem oder mehreren Segmenten aufzuheben.
Um die Drähte im Grafikfenster auswählen zu können, stellen Sie den Auswahlbefehl auf Skizzierelemente auswählen ein.
Die Drähte bleiben ausgewählt, aber die Auswahl des Segments wird aufgehoben.
Die Draht- und Kabellängen sowie die Segmentbündeldurchmesser werden mit den Änderungen aktualisiert.
Beim Konstruieren von Kabelbäumen ist es oft notwendig, die Routen aller Drähte oder Kabel für ein oder mehrere Segmente aufzuheben.
Die Drähte, die weiterhin durch andere Segmente geroutet werden, bleiben ausgewählt. Die Auswahl des Segments wird jedoch aufgehoben.
Die Draht- und Kabellängen sowie die Segmentbündeldurchmesser werden mit den Änderungen aktualisiert. Der Bündeldurchmesser für leere Segmente wird nicht aktualisiert.