Legt die Optionen für das Arbeiten mit Zeichnungen fest.
Optionen
Registerkarte Zeichnung
Legt das Standardverhalten beim Erstellen von Zeichnungsansichten fest.
Legt den Standard zum Abrufen aller Modellbemaßungen beim Platzieren einer Ansicht in einer Zeichnung fest. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, werden alle entsprechenden Modellbemaßungen den Zeichnungsansichten beim Platzieren hinzugefügt.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Bemaßungen manuell nach dem Platzieren von Ansichten abzurufen.
Legt die Standardposition des Bemaßungstextes fest. Gehen Sie beim Erstellen von linearen oder Winkelbemaßungen folgendermaßen vor:
Legt fest, wie die Zeichnungsgeometrie ausgewählt wird, wenn Sie Ordinatenbemaßungen erstellen.
Legt die Standardeinstellung für die Anzeige des Dialogfelds Bemaßung bearbeiten fest. Bei Auswahl dieser Option wird das Dialogfeld Bemaßung bearbeiten eingeblendet, wenn Sie eine Bemaßung mithilfe von Allgemeine Bemaßung platzieren.
Aktiviert oder deaktiviert die Bauteilbearbeitung in Zeichnungen. Änderungen an einer Modellbemaßung in einer Zeichnung ändern auch die zugehörige Bauteilbemaßung.
Legt die Standardausrichtung für Zeichnungsansichten fest.
Steuert den Schnitt von Normbauteilen in der Zeichnungsansicht von Baugruppen. Vorgabegemäß ist die Option Browser-Einstellungen beachten aktiviert. Im Zeichnungs-Browser ist die Option Schnitt - Normbauteile vorgabegemäß deaktiviert. Die Einstellung kann zu Immer oder Nie geändert werden.
Legt den Einfügepunkt fest, der beim Einfügen von Schriftfeldern verwendet wird. Die Positionierungshilfen entsprechen den äußeren Ecken der Schriftfelder. Klicken Sie auf das entsprechende Optionsfeld, um die gewünschte Position festzulegen.
Legt den bevorzugten Typ für lineare, Durchmesser- und Radiusbemaßungen fest.
Legt den standardmäßigen Zeichnungsdateityp (.idw oder .dwg) fest, wenn eine neue Zeichnung mithilfe von Neue Zeichnung im Schnellzugriff-Werkzeugkasten erstellt wird.
Weiterhin wird der beim Suchen von Zeichnungen in der Bauteil-, Baugruppen- und Präsentations verwendete standardmäßige Zeichnungsdateityp (.idw oder .dwg) festgelegt. Wählen Sie zum Suchen einer Zeichnung das Bauteil, die Baugruppe oder die Präsentation im Browser aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Zeichnung öffnen aus.
Die Suche wird im aktuellen Ordner und maximal drei Unterordnern durchgeführt.
Wenn keine Zeichnungsdatei mit dem passenden Namen gefunden wird, wird das Dialogfeld Öffnen angezeigt. Für die Option Dateityp ist Autodesk Inventor-Zeichnungen (.idw oder .dwg) eingestellt.
Legt das Standardverhalten im Dialogfeld Datei öffnen - Optionen beim Öffnen einer externen DWG-Datei fest.
Legt die standardmäßige Inventor DWG-Dateiversion fest.
Legt als standardmäßigen Einfügepunkt für einen Ansichtsblock den Ansichtsmittelpunkt oder den Modellursprung fest.
Aktiviert die Anzeige spezieller Linienstärken in Zeichnungen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um Linien ohne Stärkenunterschiede anzuzeigen. Diese Einstellung hat keine Auswirkungen auf die Linienstärken in gedruckten Zeichnungen.
Klicken Sie auf Einstellungen, um die Linienstärkenanzeige im Dialogfeld Linienstärkeneinstellungen festzulegen.
Mit den folgenden Optionen können Sie die Vorschau steuern. Mit der Option virtueller Rahmen wird die geringstmögliche Zahl von Grafiken angezeigt.
Vorschau anzeigen als legt die Voreinstellungen für Vorschaubilder fest. Die Standardeinstellung ist Alle Komponenten. Klicken Sie auf den Pfeil, um Teilweise oder Auswahlfeld auszuwählen. Die Optionen Teilweise und Auswahlfeld verringern die Speicherauslastung. Die Vorschau hat keine Auswirkungen auf die resultierende Zeichnungsansicht.
Schnittansichtsvorschau als nicht geschnitten steuert die Schnittvorschau mit oder ohne Schnittkomponenten. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um eine nicht geschnittene Vorschau des Modells anzuzeigen. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen (Standardeinstellung), um eine geschnittene Vorschau anzuzeigen. Die Vorschau hat keine Auswirkungen auf die resultierende Zeichnungsansicht.
Schaltet die Anzeige von Rasterzeichnungsansichten ein/aus
Rasteransichten helfen Ihnen bei der Arbeit mit Zeichnungen für große Baugruppen. Sie können eine Zeichnung überprüfen oder Zeichnungskommentare erstellen, bevor die genaue Berechnung der Zeichnungsansichten abgeschlossen ist. Genaue Zeichnungsansichten werden im Hintergrund berechnet, während Sie mit Rasteransichten arbeiten.
Importieren
Import: Importiert Anwendungsoptionseinstellungen aus einer XML-Datei. Klicken Sie auf Importieren, um das Dialogfeld Öffnen anzuzeigen. Navigieren Sie zu der gewünschten Datei und klicken auf Öffnen.
AutoCAD-relevante Einstellungen verwenden: Bietet ein den AutoCAD-Einstellungen ähnliches Verhalten.
Inventor-Einstellungen verwenden: Die vorgabemäßigen Anwendungsoptionseinstellungen werden installiert.
Exportieren
Speichert die aktuellen Anwendungsoptionseinstellungen in einer XML-Datei. Klicken Sie auf Exportieren, um das Dialogfeld Kopie speichern unter anzuzeigen. Wählen Sie einen Speicherort, geben Sie einen Dateinamen ein, und klicken Sie anschließend auf Speichern.
Anmerkung zu Standardinstallationsverzeichnissen für Import- und Exportvorgänge:
Microsoft Windows 7 und Windows 8: Benutzer\[Anmeldename]\AppData\Local\Autodesk\Inventor [Version]\Preferences