Explosionsansichten von Baugruppen werden häufig benötigt. Autodesk Inventor verwendet Präsentationsdateien zur Erstellung von Explosionsansichten, die in Inventor-Zeichnungen eingefügt werden können.
- Explosionsansichten können automatisch durch Angabe eines Werts erstellt werden. In den meisten Fällen sind jedoch anschließende Nachbearbeitungen erforderlich. Die manuelle Erstellung von Explosionsansichten ist normalerweise effizienter.
- Komponenten werden durch die Anwendung von Positionsveränderungen explodiert. Hierbei kann es sich um eine einfache Transformation entlang einer einzelnen Achse oder um eine Kombination aus Verschiebungen in verschiedene Richtungen handeln.
- Positionsveränderungen können sichtbare "Spuren" hinterlassen. Sie können angezeigt oder nicht angezeigt werden.
- Positionsveränderungen bieten auch Drehmöglichkeiten.
- Positionsveränderungen können gelöscht werden, wodurch die Komponente wieder die Position einnimmt, die sie vor der Anwendung der Positionsveränderung innehatte.
Wie geht es weiter? Explosions-Baugruppenansichten können als Animationen aus der Präsentationsdatei ausgegeben werden. Einen Überblick über die Animationsfunktionen erhalten Sie, indem Sie in der Gruppe Erstellen der Registerkarte Präsentation auf Animieren klicken. Mit dieser Methode erstellte Animationen können nicht so präzise gerendert oder bearbeitet werden wie mit Inventor Studio. Lernen Sie die Animationsfunktionen von Inventor Studio kennen, indem Sie das Lernprogramm Studio - Animationen durcharbeiten.
Zurück
Klicken Sie hier, um zur Startseite mit den Lernprogrammen zurückzukehren.