|
Verwenden Sie den Befehl Ausklinkung, um Material von einer Blechfläche zu entfernen oder um Material an einer Blechbiegung auszuschneiden.
|
Erstellen einer Blechausklinkung
Skizzieren Sie zunächst ein Profil, das die Form des zu entfernenden Materials darstellt.
|
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Blech
Gruppe Ändern
Ausschneiden
. Liegt in der Skizze nur ein Profil vor, wird dieses automatisch markiert.
- Sind mehrere Profile vorhanden, klicken Sie auf
Profil
, und wählen Sie dann das Profil für die Ausklinkung aus.
- Klicken Sie unter Größe auf den Abwärtspfeil, und wählen Sie eine Methode für die Ausführung der Extrusion.
- Klicken Sie unter Abstand auf den Abwärtspfeil neben Stärke, und wählen Sie eine Methode zum Festlegen der Stärke. Klicken Sie auf eine Richtung für die Ausklinkung.
- Bei Zur Nächsten klicken Sie auf einen Richtungspfeil, um die Richtung der Ausklinkung festzulegen.
- Bei Zu klicken Sie auf die Fläche, auf der die Ausklinkung enden soll. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um festzulegen, dass die Ausklinkung nicht über die ausgewählte Fläche hinaus gedehnt wird.
- Bei Von bis klicken Sie auf die Anfangs- und Endflächen für die Ausklinkung.
- Klicken Sie bei Alle auf die Richtung der Ausklinkung.
- Klicken Sie auf OK.
Anmerkung: Wenn das skizzierte Profil eine Biegung überschneidet, entfernt der Befehl Ausklinkung Material gemäß der definierten Größe und Richtung. Verwenden Sie die Option Über Biegung hinweg ausklinken, wenn Sie eine durchgehende oder eindringende (bis zu einer Teilstärke schneidende) Ausklinkung erstellen möchten, die auf die Biegung aufgebracht wird.
|
Erstellen einer Ausklinkung über eine Biegung hinweg
|
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Blech
Gruppe Ändern
Ausschneiden
. Liegt in der Skizze nur ein Profil vor, wird dieses automatisch markiert.
- Sind mehrere Profile vorhanden, klicken Sie auf
Profil
, und wählen Sie dann das Profil für die Ausklinkung aus.
- Aktivieren Sie die Option Über Biegung hinweg ausklinken.
- Übernehmen Sie den Parameter Stärke als Ausklinkungstiefe für eine durchgehende Ausklinkung, oder geben Sie eine eindringende Ausklinkung entweder als Prozentsatz des Parameters Stärke oder als genauen Wert ein.
- Klicken Sie auf OK.
Anmerkung: Die folgende (linke) Abbildung zeigt eine einfache Ausklinkung über mehrere Biegungen, für die der Abstandswert auf den Wert des Parameters Stärke festgelegt war. Die rechte Abbildung zeigt für dieselbe Skizze die gleiche Ausklinkung über die Biegungen hinweg, aber der Abstand war auf Stärke/2 festgelegt. Die Skizze wurde für beide Beispiele als sichtbar festgelegt.
|

Tipp: Wenn Sie eine Profilskizze erstellen, die zum Erstellen eines Ausklinkungselements verwendet werden soll, das über Biegungen hinweg ausklinkt, sollte die Skizze projizierte abgewickelte Geometrie enthalten. Nachdem Sie durch Auswählen einer planaren Fläche mit dem Erstellen der Skizze begonnen haben, verwenden Sie den Skizzenbefehl Abwicklung projizieren (gehört zu den Befehlen Geometrie projizieren und Schnittkanten projizieren), um Flächen zu wählen, die an die ursprünglich gewählte Skizzenfläche angrenzen. Dieser Befehl projiziert die abgewickelte Fläche zusammen mit den Biegungslinien, die zum Bemaßen der Skizze verwendet werden können. Wenn Sie schließlich die Geometrie des gefalteten Modells von der Ebene der Skizze entfernen möchten, kann sich die Option Grafiken aufschneiden als nützlich erweisen.
Anmerkung: Sie können eine
wieder verwendete Skizze
als Profil verwenden. Klicken Sie im Browser auf das Plus-Zeichen (+) neben dem Element, das die zu verwendende Skizze enthält. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Skizzensymbol, und wählen Sie dann Skizze wiederverwenden.