Dokumenteinstellungen - Zeichnung (Registerkarte)

Legt Optionen in der aktiven Zeichnungsdatei bzw. -vorlage fest. Wenn Sie die Einstellungen als Vorgabe für alle neuen Zeichnungen verwenden möchten, müssen Sie diese in den Zeichnungsvorlagen festlegen.

Zugriff

Multifunktionsleiste: Registerkarte Extras Gruppe Optionen Dokumenteinstellungen . Klicken Sie im Dialogfeld auf die Registerkarte Zeichnung.

Aktualisierungen aufschieben

Wenn diese Option ausgewählt ist, werden automatische Aktualisierungen für die aktive Zeichnung unterdrückt. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die Zeichnung bei Änderungen des Modells automatisch zu aktualisieren.

Anmerkung:
  • Wenn diese Option ausgewählt ist, werden viele Befehle auf der Registerkarte Ansichten platzieren deaktiviert. Auf der Registerkarte Mit Anmerkung versehen stehen Bohrungsinfo, Biegungshinweis, Positionsnummer, Teileliste und Bohrungstabelle nicht zur Verfügung.
  • Wenn in der Vorlage festgelegt ist, dass Aktualisierungen aufgeschoben werden sollen, können Sie keine Ansichten in Zeichnungen platzieren, die mit dieser Vorlage erstellt wurden.
Text in Schraffurflächen freistellen

Wählen Sie diese Option, um die Schraffur hinter Zeichnungskommentaren zu unterbrechen.

Anmerkungen:

  • Um das Zuschneiden für benutzerdefinierte Symbole zu ermöglichen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Symbolzuschneidung für einzelne Exemplare von Symbolen.
  • Das Freistellen von Text in Schraffurflächen wird für Bezugsstellen und in isometrischen Ansichten nicht unterstützt.
Automatische Mittellinienmarkierungen

Öffnet das Dialogfeld Mittellinieneinstellungen, in dem Sie die Standardeinstellungen für automatische Mittellinien in Zeichnungsansichten festlegen können. Weitere Informationen finden Sie unter Automatische Mittellinien.

Ungültige Kommentare

Wenn die zugeordnete Komponente gelöscht wird, können nach oben oder nach unten verschobene oder ersetzte Kommentare ungültig werden.

Markieren Wenn gewählt, werden ungültige Bemaßungen und andere Kommentare, deren Zuordnungen in der aktiven Zeichnungsdatei nicht mehr vorhanden sind, hervorgehoben.

Verwaiste Kommentare beibehalten Wenn gewählt, bleiben von Geometrie gelöste Kommentare erhalten.

Elementbasierte Kommentarfarbe Legt eine eindeutige Farbe für ungültige elementbasierte Kommentare fest. Anhand dieser Farbe können Sie diese Kommentare identifizieren und löschen oder ersetzen.

Vorhandene ungültige Kommentare können ausgewählt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Kommentar, und wählen Sie Kommentar neu verbinden aus. Es wird versucht, eine neue Verbindung mit gültigen Ankerpunkten herzustellen.

Speichersparmodus

Wenn gewählt, ändert sich die Art und Weise, wie Komponenten vor und während der Ansichtsberechnung geladen und entladen werden. Reduziert den Speicherbedarf auf Kosten der Leistung. Wählen Sie Anwendungsoptionen verwenden aus, um die Standardeinstellung im Dialogfeld Anwendungsoptionen auf der Registerkarte Zeichnung zu verwenden. Sie können auch Immer oder Nie auswählen.

Anmerkung: Während diese Option aktiviert ist, sind die Befehle Rückgängig und Wiederherstellen deaktiviert. Die Erstellung von Zeichnungsansichten und Bearbeitungsvorgänge können solange weder rückgängig gemacht noch wiederhergestellt werden.
Schattierte Ansichten

Bitmap verwenden legt die Häufigkeit für die Verwendung von Bitmaps für schattierte Ansichten auf Immer oder Nur offline fest. Wählen Sie Immer, um die Kapazität zu erhöhen und die Leistung zu verbessern.

Bitmap-Auflösung legt die Bildqualität für schattierte Ansichten fest. Wirkt sich auf die Dateigröße, Grafikdarstellung und Druckqualität aus. Klicken Sie auf den Pfeil, und wählen Sie einen Eintrag aus der Liste aus.

Anmerkung: Bei einer hohen Auflösung geht die Leistung zurück. Sie sollten daher bei großen oder komplexen Modellen mit schattierten Ansichten in der Dropdown-Liste Bitmap verwenden die Option Immer sowie eine niedrige Bitmap-Auflösung auswählen. Durch diese Einstellung wird weniger Arbeitsspeicher belegt.
Bemaßungsaktualisierungen

Maßtextausrichtung Steuert die Textposition für Winkel- und Linearbemaßungen, wenn die Geometrie aktualisiert wird.

Position anzeigen behält die Textposition im Plan bei.

Position anzeig. u. zentr. Ansicht beibeh. Behält die Bemaßungszentrierung bei, während alle anderen Bemaßungen ihre Position auf dem Plan behalten.

Bemaßungslinie in Prozent Versucht die Positionen von Bemaßungstexten in Bezug auf die Bemaßungslinie beizubehalten.

Eigenschaften in Zeichnung

Zusätzliche Quelle für benutzerdefinierte Modell-iProperty Gibt eine Datei an, die benutzerdefinierte iProperties enthält, und fügt Bezeichnungen der benutzerdefinierten Eigenschaften zur Liste Benutzerdefinierte Eigenschaft - Modell hinzu. Sie können die Eigenschaften dann in der Zeichnung oder Vorlage verwenden.

Klicken Sie auf den Pfeil, um eine Datei aus der Liste auszuwählen, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um eine Datei zu suchen und auszuwählen.

Mit Einstellungen für Kopieren von Modell-iProperty wird das Dialogfeld Einstellungen für Kopieren von Modell-iProperty aufgerufen. Klicken Sie auf den Befehl, um Modell-iProperties auszuwählen, die in die Zeichnung kopiert werden sollen.

Anmerkung: Die kopierten Modell-iProperties können in Bauteillisten, Schriftfeldern und anderen Anmerkungen mit Zugriff auf Modell- bzw. Zeichnungs-iProperties verwendet werden.