Routenpunkte können während des Konstruktionsprozesses in in automatische und in skizzierte Routen eingefügt werden. Das ursprüngliche Routensegment wird in zwei Segmente geteilt und ein Verbindungsstück an der Position eingefügt. Die beiden neuen Segmente müssen der Mindestsegmentlänge entsprechen.
Tipp: Beim Bearbeiten können Sie ein Fitting (nur Verbindungsstücke) deaktivieren, das einer Modellgeometrie zugewiesen ist. Verwenden Sie dazu die Option Fitting im Kontextmenü. Ist ein Fitting deaktiviert, zeigt der Routenpunkt ein Segment anstelle eines Fittings an. Der Punkt bleibt dem Element in der Baugruppe zugewiesen.
- Aktivieren Sie die Route.
-
Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Route
Gruppe ###Erstellen
Knoten einfügen
.Das skizzierte Routensegment oder der Bereich für das automatische Routing werden in zwei Hälften geteilt.
- Positionieren Sie den Cursor im Grafikfenster über dem Segment, dem Sie den Routenpunkt hinzufügen möchten, und klicken Sie, um den Punkt hinzuzufügen.
Wenn Sie den Cursor über einer ungültigen Position, die kleiner als die Mindestsegmentlänge ist, positionieren, wird ein weißes Kreuzsymbol am Cursor angezeigt.
- In der Regel bearbeiten Sie die Position mit dem Befehl Allgemeine Bemaßung.
- Um die Einfügung abzuschließen und mit der Bearbeitung fortzufahren, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Grafikfenster, und wählen Sie Fertig.
- Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Bearbeitung beenden.