In diesem Thema werden die Knoten im Formengestaltungs-Browser erläutert, die beim Erstellen der Formbaugruppe und beim Hinzufügen des Formteils erstellt werden.
- Wechseln Sie zurück zur Inventor-Formengestaltungs-Anwendung und stellen Sie sicher, dass die Browseranzeige auf Formengestaltung festgelegt ist. Der erste Knoten im Browser ist der Darstellungsknoten. Wie bei der Funktion für die Standardbaugruppenkonstruktion können Sie damit Darstellungen für Komponentenanzeigezwecke erstellen.
- Unterhalb des Darstellungsknotens befindet sich der Knoten cover. Erweitern Sie diese Abzweigung. Der Knoten cover stellt das Formteil (_MP) dar. Alle untergeordneten Knoten weisen auf die Befehle hin, die direkt im formbaren Bauteil ausgeführt wurden.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten cover, und klicken Sie auf Sichtbarkeit, um die Anzeige zu aktivieren.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste erneut auf den Knoten cover, und klicken Sie auf Isolieren, um alle anderen Komponenten aus der Anzeige zu entfernen. Dies ist der Kern bzw. die Kavität für das Formteil, wie in folgender Abbildung dargestellt.
Der Knoten cover des Browsers enthält wichtige Informationen, z. B. über die Ausrichtung des Modells, die Schwindung, den Kern und die Kavität, die Anordnungen und die Angusspunkte. Diese Informationen werden in der Datei gespeichert. Das an das Ende des Dateinamens angefügte _MP weist darauf hin, dass es sich um die Formteildatei handelt.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten cover, und klicken Sie auf Öffnen. Das Modell CoverMold_cover_MP.ipt wird geöffnet. Prüfen Sie den Browser. Die _MP-Datei enthält alle Informationen, die sich auf die Konstruktion von Kern und Kavität beziehen. In dieser Datei können Sie alle Füllflächen und Trennflächen sehen, die zum Erstellen der Trennfläche verwendet wurden.
- Der vierte Knoten in der _MP-Datei ist die ursprüngliche Formteildatei. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf cover.ipt im Browser, und klicken Sie auf Basiskomponente öffnen. Die ursprüngliche Formteildatei wird geöffnet und zeigt alle zum Erstellen des Modells verwendeten Elemente an.
Das Modell cover.ipt kann zum Durchführen von Produktänderungen, die im Formteil widergespiegelt werden, bearbeitet werden. Der Konstrukteur kann außerdem das Formteil CoverMold_cover_MP bearbeiten, um eine beliebige Formengestaltungsanforderung zu erfüllen.
- Klicken Sie auf Schließen
, um die Bauteilmodelle zu schließen.
- Schließen Sie die Datei CoverMold_cover_MP.ipt. Die Datei CoverMold.iam müsste nun aktiv sein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Knoten cover, und wählen Sie Isolieren rückgängig.
Zurück | Weiter