Bearbeiten von Ecken bei Blech

Eckenbearbeitung

    Autodesk Inventor kann mehrere Ecken als Teil einer einzelnen Lasche oder eines Konturlaschenelements erstellen. Verwenden Sie das Zeichen für die Bearbeitung der Eckverbindung, um aus einer Eckengruppe eine einzelne Ecke für die Bearbeitung auszuwählen. Das Zeichen für die Bearbeitung der Eckverbindung steht während der Erstellung von Elementen mit mehreren Ecken oder bei der Auswahl von Ecken bearbeiten im Kontextmenü eines bestehenden Elements zur Verfügung.
     
    1. Wählen Sie die zu bearbeitende Ecke aus. Wenn Sie den Cursor über das Zeichen zur Eckenbearbeitung bewegen, wird der Zeichenhintergrund farblich hervorgehoben (die Farbe hängt vom aktiven Farbschema ab, in der Regel ist jedoch Rot eingestellt).
    2. Klicken Sie auf das Zeichen zur Eckenbearbeitung für ihre ausgewählte Ecke. Die Hintergrundfarbe des ausgewählten Zeichens ändert sich in die ausgewählte Farbe des aktiven Farbschemas, und das Dialogfeld Eckenbearbeiten wird angezeigt.
    3. Optional können Sie auch das Kontrollkästchen links neben dem Flyout-Befehl für den Überlappungstyp aktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie eine Überlappung festlegen, die entweder von der für das Element angegebenen Überlappung abweicht (sofern das Element bereits von Ihrem Blechstil abweicht) oder vom Standardüberlappungstyp für Ecken abweicht, der im aktiven Blechstil angegeben ist.
    4. Optional können Sie auch das Kontrollkästchen links neben dem Feld aktivieren, das den Wert für den Überlappungsabstand enthält. Hier können Sie einen Wert angeben, der entweder von dem für das Element angegebenen Wert abweicht (sofern das Element bereits von Ihrem Blechstil anweicht) oder vom Standardwert abweicht, der im aktiven Blechstil angegeben ist. Sie können in diesem Feld auch den Flyout zur Bearbeitung des realen Werts verwenden, um folgende Aktionen auszuführen: Messen eines Elementabstands zur Verwendung für diesen Wert, Bemaßungen anzeigen zur Identifizierung einer Bemaßung, die Sie für diesen Wert verwenden möchten, Parameter auflisten, die Sie anstelle dieses Werts verwenden möchten, oder (während der Bearbeitung vorhandener Ecken und nicht während der Erstellung neuer Ecken) Zurücksetzen des Werts auf den Elementwert für den Fall, dass der Wert zuvor geändert wurde. Sie können auch die Abstandsgröße festlegen, um diesen Wert auf den Parameter Abstandsgröße zurückzusetzen, der im Blechstil definiert ist, falls der Wert zuvor bearbeitet wurde. ANMERKUNG Falls der Überlappungstyp für die Eckverbindung auf Keine Verbindung eingestellt ist, ist dieses Feld deaktiviert.
    5. Wenn die Eckenüberlappung mit Überlappung oder Überlappung umkehren festgelegt wurde, können Sie optional einen Prozentwert für die Überlappung angeben. Geben Sie hierzu einen Wert zwischen 0 und 1 in das Feld rechts neben dem Feld für den Überlappungsabstand ein.
    6. Optional können Sie auch das Kontrollkästchen links neben der Flyout-Befehl für den Freistellungstyp aktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, können Sie eine Freistellung festlegen, die entweder von der für das Element angegebenen Freistellung abweicht (sofern das Element bereits von Ihrem Blechstil abweicht) oder vom Standardfreistellungstyp abweicht, der im aktiven Blechstil angegeben ist. Die Auswahlmöglichkeiten, die für Ecken mit zwei Biegungen zur Verfügung stehen, unterscheiden sich von denen für Ecken mit drei Biegungen.
    7. Optional können Sie auch das Kontrollkästchen links neben dem Feld für die Freistellungsgröße aktivieren und einen Wert angeben, der entweder vom Wert für das Element abweicht (sofern das Element bereits von Ihrem Blechstil anweicht) oder vom Standardwert abweicht, der im aktiven Blechstil angegeben ist. Sie können in diesem Feld auch den Flyout zur Bearbeitung des realen Werts verwenden, um folgende Aktionen auszuführen: Messen eines Elementabstands zur Verwendung für diesen Wert, Bemaßungen anzeigen zur Identifizierung einer Bemaßung, die Sie für diesen Wert verwenden möchten, Parameter auflisten, die Sie anstelle dieses Werts verwenden möchten, oder Zurücksetzen des Werts auf den Elementwert für den Fall, dass der Wert zuvor geändert wurde.
    8. Klicken Sie auf OK, um alle Änderungen für die ausgewählte Ecke zu akzeptieren und auszuführen.
    Anmerkung: Für Ecken, die zuvor bearbeitet wurden, wird ein Zeichen für die Eckenbearbeitung mit einem dunkelgrünen Hintergrund und einem Bearbeitungspinsel über dem Symbol für die Eckverbindung angezeigt. Diese Ecken können wie gewünscht bearbeitet werden.