Keilwellen-Generator (Dialogfeld) - Berechnung (Registerkarte)

Diese Registerkarte ergänzt die Registerkarte Konstruktion. Berechnet Generator-Daten entsprechend der Auswahl auf der Registerkarte Konstruktion.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Keilwellen ; klicken Sie dann auf die Registerkarte Berechnung.

Typ der Festigkeitsberechnung

Kontrollberechnung

Prüft die Festigkeit für die angegebene Belastung, die Bemaßungen und die Verbindungseigenschaften.

Längenkonstruktion

Berechnet die optimale Länge des aktiven Splines für die angegebene Belastung, den Spline-Durchmesser und die Eigenschaften der Verbindung

Durchmesserkonstruktion

Berechnet anhand des ausgewählten Spline-Bereichs die optimalen Spline-Maße für die angegebene Belastung, die Spline-Länge und die Eigenschaften der Verbindung

Belastung

Die Belastung wird über die Leistung, die Drehzahl oder das Drehmoment gemäß der ausgewählten Berechnungsmethode angegeben.

Leistung, Drehmoment Drehzahl

Berechnet die Drehzahl anhand des Drehmoments und der Leistung

Drehmoment, Drehzahl Leistung

Berechnet die Leistung anhand des Drehmoments und der Drehzahl

Leistung, Drehzahl Drehmoment

Berechnet das Drehmoment anhand der Leistung und Drehzahl

Bemaßungen

Hohlwellen-Innendurchmesser

Wenn Sie in dem Verbindungsstück eine Hohlwelle verwenden, geben Sie hier den Innendurchmesser der Welle ein. Dieser Parameter beeinflusst die Größe der Belastung der Welle bei Drehung und die Ausführung des erlaubten Mindestdurchmessers der Welle.

Spline-Länge

Legt innerhalb des angegebenen Normbereichs eine Länge für den Spline fest, die die Mindestlänge übersteigt.

Verbindungseigenschaften

Angestrebte Sicherheit

Mit Blick auf die Genauigkeit und Verlässlichkeit der Eingabedaten, die Bedeutung des Verbindungsstücks, die Qualität der Herstellung und die Genauigkeit der Berechnung wird hier ein Wert im Bereich von 1.5 bis 3 gewählt.

 

Orientierungswerte für die Sicherheit:

 
  • 1.3 bis 1.5: Sehr genaue Eingabedaten, exakte Kenntnisse der Materialeigenschaften, hohe Qualität der Produktionstechnologie, unbedeutende Verbindungsstücke, deren Beschädigung keine schwerwiegenden Konsequenzen hat.
  • 1.5 bis 1.8: Weniger genaue Berechnung ohne experimentelle Überprüfung, geringere Genauigkeit der Produktionstechnologie, Verbindungsstücke von mäßiger Bedeutung.
  • 1.8 bis 2.5: Geringe Berechnungsgenauigkeit, angenäherte Bestimmung der Materialeigenschaften, ungenaue Kenntnis der tatsächlichen Auswirkungen einer externen Belastung; große Wellendurchmesser, wichtige Verbindungsstücke, deren Beschädigung Menschenleben gefährden oder zu hohen materiellen Verlusten führen könnte.
    Anmerkung: Bei Verbindungsstücken, die in einer korrosiven Umgebung oder bei hohen Temperaturen eingesetzt werden, werden noch höhere Sicherheitsstufen verwendet.

Belastungsanforderungen

Material der Welle

Gibt die von Ihnen eingegebenen Materialwerte oder die aus der Materialdatenbank ausgewählten Werte an. Wenn Sie ein Material aus der Materialdatenbank verwenden, werden die Werte automatisch in das folgende Bearbeitungsfeld eingefügt. Das Feld wird hierdurch gesperrt. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, um die Felder wieder freizugeben.

Zulässiger Druck

Gibt den zulässigen Druck für das Spline-Material mit der geringsten Qualität in der Verbindungseigenschaftengruppe an. Der Spline wird bei der Festigkeitskontrolle auf Druck geprüft.

Zulässige Scherspannung

Gibt den zulässigen Druck für das Spline-Material mit der geringsten Qualität in der Verbindungseigenschaftengruppe an. Dieser Wert wird bei der Konstruktion des Mindestwellendurchmessers verwendet.

Material der Nabe

Gibt die von Ihnen eingegebenen Materialwerte oder die aus der Materialdatenbank ausgewählten Werte an. Wenn Sie ein Material aus der Materialdatenbank verwenden, werden die Werte automatisch in das folgende Bearbeitungsfeld eingefügt. Das Feld wird hierdurch gesperrt. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen, um die Felder wieder freizugeben.

Zulässiger Druck

Gibt den zulässigen Druck für das Spline-Material mit der geringsten Qualität in der Verbindungseigenschaftengruppe an. Der Spline wird bei der Festigkeitskontrolle auf Druck geprüft.

Ergebnisse

Um den Abschnitt Ergebnisse auf der rechten Seite der Registerkarten Berechnung und Konstruktion anzuzeigen, doppelklicken Sie auf die Doppellinie auf der rechten Seite, oder klicken Sie auf den Doppelpfeil.

In diesem Teilfenster werden die berechneten Werte und das Ergebnis der Festigkeitskontrolle angezeigt. Die Werte werden berechnet, wenn Sie auf Berechnen klicken.

Die Einheiten der Ergebniswerte können geändert werden. Doppelklicken Sie hierfür auf den Wert, der geändert werden soll.

Zusammenfassung der Meldungen

Hier werden Protokolle zur Berechnung angezeigt. Um die Zusammenfassung der Meldungen unten auf den Registerkarten Berechnung und Konstruktion anzuzeigen, doppelklicken Sie auf die Doppellinie unten auf den Registerkarten, oder klicken Sie auf den Doppelpfeil.

Registerkarte Konstruktion

Menübefehle