Wenn eine Rohr- und Leitungsroute an einem ausgewählten Punkt oder einer Kreiskante endet, können Sie für eine korrekte Kupplung mit benachbarten Fittings das Leitungsende kürzen oder verlängern.
Die Möglichkeit, freie Leitungsenden zu kürzen oder zu verlängern ist vor allem beim Erstellen abgeleiteter Routen hilfreich. Wenn abgeleitete Routen ausgefüllt werden, werden Fittings für Routenknoten mit mehr als zwei Verbindungen nicht eingefügt (z. B. Verbindungspunkte, an denen ein T-Stück oder Kreuzstück benötigt wird). Zumeist überlappen diese Fittings am Verbindungspunkt, so dass sie nicht korrekt verbunden werden. Um die abgeleiteten Routen fertigzustellen, müssen Sie daher Verbindungsstücke oder einzelne Leitungssegmente anpassen und die geeigneten Fittings einfügen, so dass die Leitung und das Fitting manuell verbunden werden.
Anmerkung: Es wird nur ein einzelnes Leitungssegment, das das freie Leitungsende enthält, verlängert oder gekürzt.
- Aktivieren Sie die Rohrroute oder Leitungsroute.
- Klicken Sie am Leitungsende mit der rechten Maustaste auf den Routenknoten oder auf den entsprechenden Arbeitspunkt im Modell-Browser, und wählen Sie dann im Kontextmenü Leitung kürzen/verlängern.
- Legen Sie dann im Dialogfeld Leitung kürzen/verlängern fest, ob das Leitungsende gekürzt oder verlängert werden soll.
Klicken Sie auf Leitung verlängern, wenn das Rohr- oder Leitungsende zu kurz für eine korrekte Verbindung des Fittings ist.
Klicken Sie auf Leitung stutzen, wenn das Rohr- oder Leitungsende zu tief innerhalb des verbundenen Fittings eingefügt wurde.
- Geben Sie einen Wert für die Länge ein, um die das Rohr- oder Leitungsende gekürzt bzw. verlängert werden soll.
-
Klicken Sie auf das grüne Häkchen, oder drücken Sie die Eingabetaste.
- Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 5, um weitere Anpassungen vorzunehmen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Grafikfenster, und wählen Sie Bearbeitung beenden.
- Überprüfen Sie, ob die Länge des Rohr- oder Leitungssegments den Kupplungsanforderungen für die Verbindung mit dem angegebenen Fitting bzw. der angegebenen Komponente entspricht.
Tipp: Aktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht die Option Transparenz Ein, um die Kupplung klar darzustellen und eine transparente Ansicht anzuzeigen. Wenn der Leitungsverlauf nicht ausgefüllt wurde, müssen Sie die Routen ausfüllen, um die Ergebnisse anzuzeigen.