- Definieren Sie das Projekt als tutorial_files.
- Öffnen Sie iFeatures
TSlot-begin.ipt.
- Klicken Sie im Modell-Browser links neben Extrusion2 auf das Pluszeichen (+), um auf Skizze2 zuzugreifen.
- Doppelklicken Sie auf Skizze2 (durch die Extrusion2 erstellt wurde). Zeigen Sie die Vorderseite des Bauteils mit dem Ansichtswürfel oder mit dem Befehl Fläche anzeigen so an, dass die Skizze wie in der Abbildung dargestellt angezeigt wird:
Diese Skizze enthält ein voll bestimmtes Profil mit sechs Bemaßungen und zwei kollinearen Abhängigkeiten. Eine Bemaßung und eine kollineare Abhängigkeit positionieren die Geometrie der T-Nut auf der Fläche von Extrusion1 und sind nicht von Interesse. Zwei Bemaßungen verwenden eine Gleichung, um die Breite der T-Nut um die Hälfte des Abstands von einer vertikalen Konstruktionslinie zu positionieren. Diese beiden Gleichungen gewährleisten, dass durch alle hinzugefügten Werte eine symmetrische Nut erzeugt wird.
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Skizze
Gruppe Beenden
Skizze beenden
.
- Klicken Sie auf
Registerkarte Verwalten
Gruppe Autor
iFeature extrahieren
.
- Klicken Sie im Modell-Browser auf Extrusion2.
- Klicken Sie Dialogfeld iFeature extrahieren im Browser für ausgewählte Elemente auf d2 [12 mm].
- Klicken Sie anschließend auf
.Beachten Sie, dass der Parameter d2 nun im Bereich Größenparameter des Dialogfelds iFeature extrahieren aufgeführt wird.
- Wiederholen Sie die zuvor beschriebenen Schritte für die Parameter d4 [19 mm], d6 [13 mm] und d7 [7 mm].
- Klicken Sie im Dialogfeld iFeature extrahieren auf Speichern.
- Doppelklicken Sie im Dialogfeld Speichern unter auf den Ordner Slots.
- Doppelklicken Sie im Feld Dateiname auf den Namen iFeature1, und geben Sie für das erste iFeature den Namen tutorial_TSlot ein.
- Klicken Sie im Dialogfeld Speichern unter auf Speichern.
- Sie werden in einem eingeblendeten Dialogfeld informiert, dass der ausgewählte Speicherort nicht im aktiven Projekt enthalten ist. Klicken Sie auf Ja, um den Speichervorgang fortzusetzen.
Anmerkung: Falls Sie mehrere iFeatures erstellen, fügen Sie dem aktiven Projekt den Katalogspeicherort hinzu, damit Sie das Fortsetzen des Speichervorgangs nicht immer wieder bestätigen müssen.
Zurück | Weiter