Wenn Sie 3D-Daten aus einer Mechanical Desktop-Datei in Autodesk Inventor-Bauteile und -Baugruppen konvertieren, werden den Bauteildateien die Materialdaten der konvertierten Bauteile hinzugefügt.
In Autodesk Inventor werden Materialdaten durch die dem Bauteil zugewiesene Materialdefinition definiert. Normalerweise enthält die Vorlage für die Erstellung von Bauteilen mehrere Materialdefinitionen, und Sie wählen das Material aus, wenn Sie ein Bauteil erstellen.
Sie können bei der Konvertierung eines Mechanical Desktop-Bauteils angeben, welche Vorlage verwendet werden soll.
- Wenn die verwendete Vorlage eine Materialdefinition mit demselben Namen wie das Material aus Mechanical Desktop enthält, wird die Autodesk Inventor-Materialdefinition auf das konvertierte Bauteil angewendet.
- Enhält die Vorlage keine übereinstimmende Materialdefinition, fügt das Konversionsprogramm dem konvertierten Bauteil ein Definition hinzu und verwendet die Materialdaten aus der Mechanical Desktop-Datei zum Definieren der neuen Materialdefinition.
Nach der Konvertierung der Datei kann die Materialdefinition bearbeitet und wie eine in Autodesk Inventor erstellte Definition verwendet werden.
- Legen Sie zum Ändern der Definition eines Materials in Autodesk Inventor andere Einstellungen unter
Registerkarte Verwalten
Gruppe Stile und Normen
Stil-Editor
fest.
- Zum Anzeigen der Materialzuordnung und anderer physikalischer Eigenschaften des Bauteils klicken Sie auf

iProperties
, und wählen Sie dann die Registerkarte Physikalische Eigenschaften aus.