Komponenten erstellen: Blöcke (Dialogfeld)

Gibt Komponenteninformationen für alle aus den ausgewählten Blöcken erstellten Komponenten an. Sie können die Einträge neu sortieren, indem Sie auf die Spaltenüberschriften klicken.

Zugriff:
Multifunktionsleiste: Registerkarte Verwalten Gruppe Layout Komponenten erstellen Multifunktionsleiste: Registerkarte Skizze Gruppe Layout Komponenten erstellen

Führen Sie die Schritte im Dialogfeld Komponenten erstellen: Auswahl durch, und klicken Sie dann auf Weiter.

Ausgewählte Blöcke

Zeigt die ausgewählten Blockdefinitionen an. Verschachtelte Blockdefinitionen werden hierarchisch angeordnet. Die Blockexemplare werden nicht angezeigt. Diese Spalte kann nicht bearbeitet werden.

Komponentenname

Geben Sie den Namen der einzelnen Komponenten ein, oder wählen Sie diesen aus. Wenn bereits eine Blockdefinition in eine Komponente abgeleitet wurde, wird ein Dropdown-Pfeil eingeblendet. Wählen Sie den Namen der vorhandenen Komponente aus, oder geben Sie einen neuen Namen ein.

Komponententyp

Gibt den Typ der Zielkomponente an. Wählen Sie unterschiedliche Vorlagen aus, um den Zieltyp zu ändern.

Vorlage

Wählen Sie die Vorlage aus, die zum Erstellen der Komponente verwendet wurde. Der Standardtyp ist im Dialogfeld Komponenten erstellen - Optionen definiert. Wählen Sie eine Zeile aus, und klicken Sie auf das Symbol zum Durchsuchen am oberen Rand der Spalte, um eine Vorlage zu suchen.

Stücklistenstruktur

Wählen Sie die Stücklistenstruktur für die Komponente aus.

Dateispeicherort

Wählen Sie einen Speicherort für die Erstellung der Komponente aus, oder geben Sie diesen an. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Eintrag, um eine der verfügbaren Optionen auszuwählen.

Durch Auswahl von Arbeitsbereich wird als Dateipfad der Arbeitsbereich des aktiven Projekts festgelegt.

Durch Auswahl von Quellpfad wird als Dateipfad der gleiche Speicherort wie für das Layoutbauteil festgelegt.

Durch Auswahl von Speicherort der Zielbaugruppe wird als Dateipfad der gleiche Speicherort wie für die Zielbaugruppe festgelegt.

Durch Auswahl von Benutzerpfad wird als Dateipfad der Arbeitsbereich des aktiven Projekts festgelegt. Um einen anderen Speicherort auszuwählen, markieren Sie die Zeile, und klicken Sie dann auf das Symbol zum Durchsuchen am oberen Rand der Spalte.

Komponentenposition - Optionen

Legt die Baugruppenabhängigkeiten für die Komponenten in der Zielbaugruppe fest.

Durch die Option Vergleichs-Baugruppenabhängigkeiten erstellen werden Skizzenabhängigkeiten zwischen Blockexemplaren in entsprechende Baugruppenabhängigkeiten zwischen Komponentenexemplaren in der übergeordneten Baugruppe übersetzt.

Durch Abhängigkeit zu Layoutebene wird die Bewegung des Komponentenexemplars in der Baugruppe auf Bewegungen parallel zur Entwurfsskizze beschränkt. Deaktivieren Sie diese Option, um die Komponente entlang der Z-Achse des Layoutbauteils zu ziehen und von der Layoutebene zu versetzen. Bei Aktivierung dieser Option wird die Position der Z-Achse für die Komponente relativ zur Layoutebene fixiert.

Parameter einschließen

Klicken Sie hierauf, um das Dialogfeld Parameter einschließen zu öffnen.

Zurück zur Auswahl

Klicken Sie hierauf, um das Dialogfeld Komponenten erstellen: Auswahl wieder anzuzeigen.

OK

Klicken Sie auf OK, um den Befehl Komponenten erstellen auszuführen und das Dialogfeld zu schließen. Die neuen Komponenten und die Zielbaugruppe werden nicht automatisch auf dem Datenträger gespeichert. Beide Komponenten werden beim Speichern der Zielbaugruppe gespeichert.

Anwenden

Klicken Sie auf Anwenden, um den Befehl Komponenten erstellen auszuführen. Das Fenster mit dem Quellbauteil bleibt geöffnet, und das Dialogfeld Komponenten erstellen: Auswahl wird wieder angezeigt, sodass Sie andere Objekte auswählen und weitere Komponenten erstellen können. Die neuen Komponenten und die Zielbaugruppe werden nicht automatisch auf dem Datenträger gespeichert. Beide Komponenten werden beim Speichern der Zielbaugruppe gespeichert.