Erstellen einer dekorativen Abwicklungsmittellinie

  1. Erstellen Sie bei der Bearbeitung im abgewickelten Modellzustand eine Skizze auf der abgewickelten Fläche.
  2. Platzieren Sie Liniengeometrie in der Skizze, die die erforderlichen Biegungsmittellinien darstellt.
  3. Bemaßen Sie die Linien entsprechend Ihren Anforderungen, und definieren Sie sie als abhängig.
  4. Beenden Sie die Skizze.
  5. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Abwicklung Gruppe Erstellen Dekorative Mittellinie .
  6. Wählen Sie eine oder mehrere gerade Linien in der Skizze aus, die die gleichen Biegungsattribute aufweisen.
  7. Wählen Sie gegebenenfalls im Dialogfeld Dekorative Mittellinien im Bereich Fertigungsinformationen aus der Dropdown-Liste Informationstyp die Option Gesenkbiegepresse, Knicken oder Kein aus.
  8. Bearbeiten Sie optional die Informationen in den Feldern Biegungswinkel, Radius oder Abwicklungsregel.
  9. Klicken Sie auf OK, um die dekorativen Mittellinien zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen. Klicken Sie alternativ auf Anwenden, um die dekorativen Mittellinien und Biegungsgrenzlinien zu erstellen und das Dialogfeld geöffnet zu lassen, sodass Sie aus nicht einbezogenen Skizzierlinien weitere dekorative Mittellinien erstellen können.
Anmerkung: Sie können jederzeit auf Abbrechen klicken, um die eingegebenen Informationen zu verwerfen und den Befehl Dekorative Mittellinie zu beenden.
Tipp: Aus Skizzierlinien, die Bohrungen auf der Abwicklung kreuzen, werden dekorative Mittellinien erzeugt, die die Bohrung überspannen. Die dekorative Mittellinie und die Biegungsgrenzen werden nicht auf die Begrenzungen der Bohrung zugeschnitten. Aus Skizzierlinien, die von einer Kante der Abwicklung abhängig sind, werden dekorative Mittellinien und Biegungsgrenzlinien erzeugt, die auf die Kante gestutzt sind. Nicht einbezogene Skizzierlinien haben nicht zugeschnittene dekorative Mittellinien und Biegungsgrenzlinien zur Folge.