Definieren der Schwerkraftrichtung

Sie können die Schwerkraftrichtung vor oder nach dem Erstellen eines selbstentleerenden Linienstils definieren. Allerdings müssen Sie die Schwerkraftrichtung festlegen, bevor Sie einen selbstentleerenden Leitungsverlauf erstellen können. So definieren Sie die Richtung des Schwerkraftvektors:

  1. Doppelklicken Sie im Baugruppen-Browser auf den Eintrag Rohr- und Leitungsverläufe, um die UmgebungVerlauf der Rohre und Leitungen zu aktivieren.
  2. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Rohr und Leitung Gruppe Verlauf Schwerkraft definieren .
  3. Das Dialogfeld Schwerkraft wird geöffnet. Stellen Sie sicher, dass der Auswahlpfeil aktiv ist, und wählen Sie dann eine Achse, eine lineare oder abgerundete Kante oder eine zylindrische oder planare Fläche aus.
  4. Nachdem Sie die definierende Geometrie ausgewählt haben, wird vorübergehend ein gelber Vektor angezeigt. Der Schwerkraftvektor wird ausgeblendet, wenn das Dialogfeld geschlossen wird. Wenn der Schwerkraftvektor in die falsche Richtung weist, wählen Sie das Symbol Richtung aus, um die Normalenrichtung umzukehren.
  5. Klicken Sie auf OK, wenn der Vorgang abgeschlossen ist.
Anmerkung: Die in Rohre und Leitungen definierte Schwerkraft wird separat von der Schwerkraftdefinition in der dynamischen Simulation und der Belastungsanalyse verwaltet.