Migrieren von Dateien aus früheren Versionen

Bevor Sie beginnen

  1. Sichern Sie alle Dateien, die in Ihren Konstruktionen verwendet werden: Bauteile (.ipt), Baugruppen (.iam), Präsentationen (.ipn), Zeichnungen (.idw, .dwg) und iFeatures (.ide).
  2. Um auf Dateien zuzugreifen, die auf einem Server gespeichert sind, können Sie das Netzlaufwerk lokal verknüpfen oder den direkt UNC-Pfad verwenden.
  3. Überprüfen Sie, ob sich Ihre Dateien in der bestehenden Version von Autodesk Inventor einwandfrei öffnen lassen. Beheben Sie, bevor Sie fortfahren, Auflösungsprobleme und sonstige allgemeine Fehler.
  4. Wenn Sie ein oder mehrere benutzerdefinierte Projekte festgelegt haben, anstatt das Standardprojekt zu verwenden, führen Sie die folgenden Schritte durch:
    • Starten Sie Ihre neue Version von Autodesk Inventor.
    • Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Extras Optionen Anwendungsoptionen Dateien.
    • Überprüfen Sie im Projektordner, dass das entsprechende Projekt angegeben ist.
    • Schließt das Dialogfeld. Klicken Sie auf der Registerkarte Erste Schritte in der Gruppe Starten auf Projekte. Das Dialogfeld Projekte führt Ihre Projekte auf und stellt sicher, dass die Projektdatei im Dialogfeld Migration verfügbar ist.
  5. Schließen Sie alle Versionen von Autodesk Inventor.

Migrieren von Dateien

  1. Klicken Sie im Fenster Autodesk Inventor Aufgabenplanung auf Dateien migrieren .

    In der Aufgabenliste werden nun alle zuvor gespeicherten Aufgaben zum Migrieren von Dateien angezeigt.

  2. Klicken Sie im Fenster Autodesk Inventor Aufgabenplanung mit der rechten Maustaste, und wählen Sie Aufgabe erstellen Dateien migrieren.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Dateien migrieren unter Projekt das aktive Projekt an.

    Wenn ein Tresorprojekt aktiv ist, werden die Dateien vom Tresor migriert. Wenn ein Projekt aktiv ist, bei dem es sich nicht um ein Tresor-Projekt handelt, werden die Dateien von der lokalen Festplatte migriert.

  4. Klicken Sie auf Dateien hinzufügen, Ordner hinzufügen oder Projekt hinzufügen.

    Dateien hinzufügen: Navigieren Sie zu einzelnen Dateien, und wählen Sie die Dateien aus.

    Ordner hinzufügen: Um Unterordner aufzunehmen, aktivieren Sie den Unterordner in der Spalte Rekursiv. Klicken Sie in der Spalte Dateiname auf den Pfeil nach unten, um einen oder mehrere Dateitypen innerhalb des zu migrierenden Ordners anzugeben.

    Projekt hinzufügen: Alle älteren Dateien innerhalb des angegebenen Projekts werden migriert. Wenn Sie ein Projekt mit einer Stilbibliothek auswählen, werden nicht verwendete Stile, deren Namen oder Wert dem des Projektstils entspricht, gelöscht, bevor die migrierten Dateien gespeichert werden. Auf diese Weise werden die meisten nicht verwendeten Stile aus den migrierten Bauteil- und Baugruppendateien entfernt, da die meisten Stile vermutlich nie geändert wurden.

  5. Wiederholen Sie die Schritte ggf., um weitere Dateien und Ordner hinzuzufügen.
  6. Klicken Sie auf Optionen. Wenn Sie keine Optionen einstellen, werden die Standardeinstellungen für die folgenden Optionen verwendet.
    • Alles neu erstellen ist deaktiviert. Zur Verbesserung der Anwendungsleistung sollten Sie diese Option aktivieren.
    • Migrierte Dateien überspringen ist für Dateien migrieren aktiviert, für Konstruktion aktualisieren deaktiviert.
  7. Geben Sie im Feld Aufgabeneigenschaften einen Aufgabennamen und einen Zeitüberschreitungsschwellenwert an.
  8. Geben Sie eine Planung an, oder wählen Sie die Option Sofort.
    Anmerkung: Sie können die Aufgabenplanung verwenden, während Autodesk Inventor ausgeführt wird. Wenn Sie optimale Leistung erzielen möchten, schließen Sie alle Autodesk Inventor-Sitzungen, bevor Sie eine Aufgabe ausführen. Starten Sie keine Sitzungen, während eine Aufgabe ausgeführt wird.
  9. Lassen Sie unter Protokolldatei das Kontrollkästchen aktiviert, das den Vorgabepfad Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Lokale Einstellungen\Temp\Aufgabensteuerung.log angibt.

    oder

    • Wenn Sie die Vorgabe überschreiben wollen, geben Sie einen Dateinamen ein. Wenn keine Protokolldatei vorhanden ist, wird eine Protokolldatei nur für diese Aufgabe erstellt.
    • Klicken Sie zur Auswahl einer vorhandenen Datei auf Durchsuchen.
    • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen, um keine Protokolldatei anzugeben.
  10. Klicken Sie im Dialogfeld Dateien migrieren auf OK.

    Wenn es sich um die erste Aufgabe handelt, die Sie während der laufenden Sitzung erstellen, wird das Dialogfeld Authentifizierung angezeigt. Geben Sie Ihren Microsoft Windows-Anmeldenamen und Ihr Kennwort ein.

Die Aufgabe wird in der Aufgabenliste angezeigt. Sie können das Fenster Autodesk Inventor Aufgabenplanung schließen. Die Aufgabe wird wie geplant ausgeführt.

In der Protokolldatei wird die erfolgreiche bzw. fehlgeschlagene Migration angezeigt.