Drahtdurchmesser und Zugfestigkeit (Dialogfeld)

Verwenden Sie das Dialogfeld, um Werte für die Drahtdurchmesser und die Zugfestigkeit des ausgewählten Materials einzugeben. Doppelklicken Sie auf das Bearbeitungsfeld, damit Sie Werte ändern können.

Wenn Sie eine Feder konstruieren, verwendet der Generator für den dabei angegebenen Drahtdurchmesser die Zugfestigkeit, die dem Drahtdurchmesser in dieser Tabelle zugewiesen ist. Angenommen, Sie haben in der Tabelle einen Drahtdurchmesser von 0,072 sowie die zugehörige Zugfestigkeit auf 232692 festgelegt. Wenn Sie nun den Drahtdurchmesser auf der Registerkarte Konstruktion auf 0,072 einstellen, schreibt der Generator automatisch den Wert für die Zugfestigkeit (232692) in das Bearbeitungsfeld Zugfestigkeit auf der Registerkarte Berechnung.

Findet der Generator in der Tabelle keinen Zugfestigkeitswert für den angegebenen Drahtdurchmesser, berechnet er den Wert. Der Generator liest den Wert für den nächst kleineren und den nächst größeren Durchmesser und berechnet die Näherung der Zugfestigkeit.

Die Daten aus der Materialdatenbank sind im XML-Format im Ordner ...Design Data\Design Accelerator\Tables\Materials gespeichert. Wenn Sie die Daten bearbeitet haben, werden die im XML-Format vorliegenden Tabellen im Ordner ...Design Data\Design Accelerator\Tables\Custom gespeichert.

Zugriff:

Klicken Sie auf der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte Konstruktion. Öffnen Sie die Registerkarte Berechnung für eine Druckfeder, Zugfeder oder Zylindrische Drehfeder. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Bearbeitungsfeld Material, um das Dialogfeld Materialdatenbank zu öffnen. Doppelklicken Sie auf die Spalte Drahtdurchmesser (letzte Spalte).

Element hinzufügen Fügt eine Zeile für die neuen Werte für Drahtdurchmesser und Zugfestigkeit hinzu.

Element löschen Entfernt die ausgewählte Zeile mit Daten aus der Tabelle.