Stildefinitionen importieren und exportieren

Verwenden Sie den Befehl Stile für Rohre und Leitungen, um Dateien zu importieren und zu exportieren. Während des Importierens wird das Dialogfeld Stile für Rohre und Leitungen importieren angezeigt. In diesem Dialogfeld können Sie eine Datenvorschau anzeigen und bestehende Probleme lösen.

Damit neue Stile in allen Routen und Verläufen verfügbar sind, müssen Sie die Stile in die Hauptverlaufsbaugruppe importieren und dort speichern. Stile werden vorgabegemäß in die derzeit aktive Verlaufsbaugruppe importiert.

Folgende Datenfehler können zu Problemen führen:

Stile importieren

  1. Aktivieren Sie die Rohr- und Leitungsbibliothek bzw. einen Verlauf oder eine Route.
  2. Klicken Sie auf Stile für Rohre und Leitungen .
  3. Klicken Sie auf Importieren .
  4. Wählen Sie im Dialogfeld Datei mit Rohr- und Leitungsstildaten auswählen die gewünschte XML-Datei aus.
  5. Klicken Sie auf OK.

    Die Importdaten werden analysiert. Eine Liste mit allen in dieser Datei definierten Stilen und Komponenten wird erstellt.

  6. Korrigieren Sie ggf. ermittelte Probleme.

Stile vor dem Importieren korrigieren

Wenn in importierten Stilen Fehler vorhanden sind, wird das Dialogfeld Stile für Rohre und Leitungen importieren angezeigt. Für Stile und Komponenten, bei denen ein Problem auftritt, wird ein Fehlersymbol angezeigt.

Ein Fehler lässt sich einfach beheben, indem Sie zunächst den Browser so filtern, dass nur Fehler angezeigt werden. Zeigen Sie dann die Problembeschreibung und Lösung an, und führen Sie die empfohlene Aktion durch.

  1. Klicken Sie auf Filter, und wählen Sie Nur Probleme anzeigen aus, um die Liste einzuschränken.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein fehlerhaftes Objekt, und wählen Sie Problembeschreibung aus, um ausführliche Informationen und die empfohlene Lösung für das Problem anzuzeigen.
  3. Klicken Sie zum Durchführen der empfohlenen Aktion mit der rechten Maustaste auf ein fehlerhaftes Objekt, und wählen Sie die entsprechende Aktion aus:
    • Wählen Sie Umbenennen aus, um den Stil eindeutig zu benennen.
    • Aktivieren Sie Überschreiben, um den in der Vorlage vorhandenen Stil zu überschreiben. Deaktivieren Sie diese Option, um den Stil nicht zu importieren.
    • Aktivieren Sie Importieren, um den ausgewählten Stil mit dem angezeigten Fehler in die Vorlage zu importieren. Der Fehler wird beim Anzeigen des Stils im Dialogfeld Stile für Rohre und Leitungen angezeigt. Navigieren Sie zur entsprechenden Komponente, und wählen Sie diese aus. Deaktivieren Sie diese Option, damit der Stil nicht importiert wird.
  4. Klicken Sie auf OK. Am Speicherort der Hauptverlaufsbaugruppe wird eine Protokolldatei erstellt.

Stile exportieren

  1. Aktivieren Sie die Rohr- und Leitungsbibliothek bzw. einen Verlauf oder eine Route.
  2. Klicken Sie auf Stile für Rohre und Leitungen .
  3. Wählen Sie im Browser des Dialogfelds Stile für Rohre und Leitungen mindestens einen Stil aus, der exportiert werden soll. Sie können gesamte Kategorien oder mehrere einzelne Stildefinitionen aus einer oder mehreren Kategorien mit demselben Stiltyp oder mit unterschiedlichen Stiltypen exportieren.
  4. Klicken Sie auf Exportieren .
  5. Suchen Sie im Dialogfeld Datei mit Rohr- und Leitungsstildaten auswählen die gewünschte XML-Datei, wählen Sie diese aus, und klicken Sie dann auf OK.

Stile freigeben

Damit benutzerdefinierte Stile für alle erstellten Routen und Verläufe verfügbar sind, müssen Sie die Stile aus der lokalen Verlaufsvorlage exportieren. Importieren Sie die Stile dann in die Hauptverlaufsvorlage piping runs.iam. Unter XP ist der standardmäßige Speicherort C:\Programme\Autodesk\Inventor <Version>\Design Data\Tube & Pipe.

Mit dem Befehl Stile für Rohre und Leitungen können Sie Dateien importieren und exportieren sowie eventuell vorhandene Probleme lösen.

  1. Öffnen Sie in Autodesk Inventor die Datei piping runs.iam.
  2. Klicken Sie auf Stile für Rohre und Leitungen .
  3. Klicken Sie auf Importieren .
  4. Suchen Sie im Dialogfeld Datei mit Rohr- und Leitungsstildaten auswählen die gewünschte XML-Datei, wählen Sie diese aus, und klicken Sie dann auf OK.
  5. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen an der Hauptverlaufsvorlage zu speichern.
  6. Schließen Sie die Datei.