Erste Schritte und Platzieren von Formteilen

In diesem Thema platzieren Sie zwei verschiedene Komponenten in der Formumgebung.

  1. Stellen Sie das Projekt auf Mold.ipj.
  2. Wenn Sie das Lernprogramm Allgemeiner Formenarbeitsablauf nicht abgeschlossen haben, stellen Sie sicher, dass die Formbibliothek an diese Projektdatei angehängt ist. Klicken Sie im Dialogfeld Projekte auf Inhaltscenter-Bibliotheken konfigurieren. Gehen Sie im Dialogfeld Bibliotheken konfigurieren zu den Inventor-Formbibliotheken, und stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen In Verwendung aktiviert ist. Klicken Sie auf OK. Wenn diese Bibliothek nicht aktiviert ist, können Sie den Formaufbau später in diesem Lernprogramm nicht hinzufügen.
  3. Klicken Sie auf Inventor, um eine neue Formbaugruppe zu starten.
  4. Wählen Sie Neu aus, um das Dialogfeld Neue Datei erstellen aufzurufen.
  5. Klicken Sie im Ordner Metrisch im Dialogfeld Neue Datei erstellen auf Formengestaltung (mm).iam, und klicken Sie dann auf Erstellen.
  6. Klicken Sie im Dialogfeld Formengestaltung erstellen auf OK, um die Standardwerte zu übernehmen. Die Formengestaltungsumgebung ist nun verfügbar.
  7. Klicken Sie Formengestaltungs-Browser mit der rechten Maustaste auf das Formsymbol, und wählen Sie Eingabeaufforderung für Dateinamen im Kontextmenü. Sie können die Namen und Speicherorte der vom System erzeugten Dateien steuern.
    Anmerkung: Der aktivierte oder deaktivierte Status von der Einstellung ist sitzungsübergreifend wirksam. Wenn die Einstellung nicht aktiviert ist, wird das Dialogfeld Dateibenennung nicht angezeigt.
  8. Wählen Sie in der Multifunktionsleiste Registerkarte Form-Anordnung > Gruppe Form-Anordnung > Kunststoffteil.
  9. Wählen Sie im Dialogfeld Kunststoffteil die Datei Exp-Mobile Top.ipt, und klicken Sie auf Öffnen.
  10. Klicken Sie in das Grafikfenster, um das Bauteil mit der Standardausrichtung zu platzieren.
  11. Klicken Sie im Dialogfeld Dateibenennung auf OK, um die Standardeinstellungen zu übernehmen. Die Inventor-Bauteildatei wird in der Formengestaltungsumgebung platziert. Dieses Modell enthält die importierte Geometrie des oberen Bereichs eines Mobiltelefons.
  12. Klicken Sie erneut auf Kunststoffteil.
  13. Wählen Sie Exp-Mobile Bottom.ipt aus, und klicken Sie auf Öffnen.
  14. Klicken Sie in das Grafikfenster, um den unteren Teil wie in der folgenden Abbildung gezeigt zu platzieren.
  15. Klicken Sie im Dialogfeld Dateibenennung auf OK, um die Standardeinstellungen zu übernehmen. Dieses Modell enthält die exportierte Geometrie des unteren Bereichs eines Mobiltelefons.

Sie haben zwei Kunststoffteile in der Formbaugruppe zusammengesetzt. Sie können nun bei Bedarf weitere Teile hinzufügen. In diesem Lernprogramm fügen Sie nur zwei Komponenten hinzu.

Zurück | Weiter