Beleuchtungsstile

Sie können Beleuchtungsstile erstellen und diese zum Ändern der Beleuchtungseffekte verwenden. Beleuchtungsstile und Darstellungen wirken bei der Steuerung der visuellen Anzeige in Bauteilmodellen aufeinander ein.

Die Beleuchtungseinstellungen, einschließlich des aktiven Beleuchtungsstils, werden in der Modelldatei gespeichert.

Beleuchtungsmethoden

Es gibt drei Typen von Beleuchtungsmethoden für die Anzeige von Modellen:

Standardlichtquellen

Die Standardbeleuchtung besteht aus vier Lichtquellen, die einzeln ein- oder ausgeschaltet werden können.

Standardlichtquellen sind Richtungslicht. Ihre Position kann in Bezug zum Modell geändert werden. Zwei Schieberegler passen die Richtung der Beleuchtung an:

Die Ergebnisse fallen je nach Einstellung für die Relative Verschiebung unterschiedlich aus:

Bildbasierte Beleuchtung

Die bildbasierte Beleuchtung (Image Based Lightning, IBL) leitet ihre Beleuchtungsparameter aus High Dynamic Range-Bildern (HDR) ab. Das Bild bietet einen Quellspeicherort sowie Werte für Luminanz oder Glanz, die sich an der realen Beleuchtung annähern, sodass es ein realistischeres Gefüge ergibt. Die Beleuchtung der Szene wird aus diesem 360-Grad-Bild abgeleitet, wodurch realistischere Ergebnisse geliefert werden.

Die IBL-Bildquelle kann als 3D-Hintergrund in der Szene eingesetzt werden. Der Hintergrund bietet optische Kontinuität mit der Lichtquelle und wird in Materialien mit hohen Reflexionswerten abgebildet.

Schatten

Der aktive Beleuchtungsstil legt die Richtung und die Darstellung von Schatten fest.

Zum Anzeigen von Schatten wählen Sie in der Liste Schatten auf der Registerkarte Ansicht in der Gruppe Darstellung die Option Alle Schatten aus.

Unterschiede in den Inventor Studio-Beleuchtungseinstellungen

In Inventor Studio bestehen die wichtigsten Unterschiede in Folgendem:

Anmerkung: Beim Rendern mit Aktueller Beleuchtung als ausgewählten Beleuchtungsstil wird die Standardbeleuchtung der Modellumgebung verwendet.

Ausführlichere Informationen finden Sie in der Inventor Studio-Dokumentation.