Definieren einer Modellregel zum Steuern der Port-Sichtbarkeit

Im Lernprogramm iLogic-Grundfunktionen haben Sie gelernt, dass Sie Parameternamen eines Modells als Variablen in einer Regel verwenden können. Außerdem können Sie Parameter sowie Elemente und andere Modellobjekte aus Listen auswählen, um sie in eine Regel einzuschließen.

Nun definieren Sie einen Satz von Regeln, die die Geometrie des Modells basierend auf den Werten der zuvor definierten Schlüsselparameter steuern. In dieser Lektion erstellen Sie die einzelnen Regeln in Segmenten. Den gesamten Text aller Regeln finden Sie am Ende dieses Lernprogramms.

Die erste Regel ändert die Elemente von Port B des Modells abhängig davon, ob der Bogen- oder T-Block ausgewählt wurde. Um diese Änderung durchzuführen, unterdrücken oder aktivieren Sie Elemente von Port B basierend auf dem Typ des Blocks.

  1. Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf Registerkarte Verwalten Gruppe iLogic Regel hinzufügen .
  2. Benennen Sie die Regel block_shape_rule, und klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Regel bearbeiten anzuzeigen.
  3. Erstellen Sie im Textbereich den ersten Teil der Regel, der das Verhalten des Modells bei einem Block im T-Stil festlegt.

    Codeblock zum Kopieren

    If block = “tee” Then
  4. Da bei einem Block im T-Stil alle drei Ports aktiv sind, müssen Sie durch zusätzliche Schritte sicherstellen, dass Port B aktiviert ist. Aktivieren Sie zwei Elemente im Bauteil.

    Codeblock zum Kopieren

    Feature.IsActive("Port_B") = True
    Feature.IsActive("Port_B_Threads") = True
    Anmerkung: Die Funktion Feature.IsActive kann im Dialogfeld Regel bearbeiten im Bereich Snippets ausgewählt werden. Klicken Sie auf die Registerkarte System, und erweitern Sie anschließend den Knoten Elemente.

    Sie haben jetzt das Verhalten des Modells für einen T-Block definiert.

  5. Um das Verhalten für einen Bogenblock festzulegen, beginnen Sie mit einer ElseIf-Anweisung.

    Codeblock zum Kopieren

    ElseIf block = "elbow" Then
  6. Um die Elemente von Port B beim Erstellen eines Bogenblocks zu unterdrücken, verwenden Sie die gleichen Funktionen wie für den T-Block, allerdings mit umgekehrten Werten.

    Codeblock zum Kopieren

    Feature.IsActive("Port_B") = False
    Feature.IsActive("Port_B_Threads") = False

    Sie können diese Zeilen einfach hinzufügen, indem Sie den Text für das T-Blockverhalten kopieren und einfügen. Ändern Sie anschließend Wahr in den neuen Zeilen in Falsch.

  7. Schließen Sie den If-Block der Regel mit einer End If-Anweisung ab.

    Fertig! Ihre Regel enthält jetzt alle Anweisungen, um die Elemente von Port B abhängig vom verwendeten Blocktyp zu aktivieren oder zu deaktivieren.

  8. Klicken Sie auf OK, um die fertige Regel zu speichern.

Zurück | Weiter