Die Farbleiste zeigt an, wie die Konturfarben den in der Lösung berechneten Belastungswerten oder Verschiebungen entsprechen. Sie können die Farbkonturen in der Farbleiste so bearbeiten, dass die Belastung bzw. Verschiebung Ihren Wünschen entsprechend angezeigt wird.
Farbleiste bearbeiten
- Klicken Sie in der Multifunktionsleiste auf
Registerkarte Belastungsanalyse
Gruppe Anzeige
Farbleiste
.Vorgabegemäß sind die in der Farbleiste angezeigten Maximal- und Minimalwerte die Maximal- und Minimalergebniswerte der Lösung. Sie können die Maximal- und Minimalwerte bearbeiten und so die Darstellung der Bänder anpassen.
- Deaktivieren Sie zum Bearbeiten der Maximal- und Minimalwerte für den kritischen Schwellenwert das Kontrollkästchen neben dem Element, das Sie ändern möchten. Bearbeiten Sie die Werte in dem Textfeld. Klicken Sie auf OK, um die Änderung durchzuführen.
Sie können die standardmäßigen Maximal- und Minimalwerte für den kritischen Schwellenwert wiederherstellen, indem Sie das entsprechende Kontrollkästchen neben dem Element aktivieren.
Die Stufen sind zunächst in sieben gleiche Abschnitte unterteilt, wobei jedem Abschnitt Standardfarben zugewiesen sind. Sie können die Anzahl der Konturfarben im Bereich zwischen 2 und 12 wählen.
Bei Glattschatten werden nur 5 Farben verwendet, und diese Steuerelemente sind deaktiviert.
-
Klicken Sie auf die Schaltflächen Mehr Farben und Weniger Farben, um die Anzahl der Farben zu erhöhen bzw. zu verringern. Sie können auch die gewünschte Anzahl an Farben in das Textfeld eingeben.
-
Sie können die Ergebniskonturen in verschiedenen Farben oder Graustufen anzeigen. Klicken Sie unter Farbtyp auf Graustufen, um die Ergebniskonturen in Graustufen anzuzeigen.Anmerkung: Dies funktioniert nicht für den Sicherheitsfaktor.
- Vorgabegemäß befindet sich die Farbleiste in der linken oberen Ecke. Wählen Sie unter Position eine passende Option aus, um die Farbleiste an eine andere Position zu verschieben.
- Wählen Sie unter Größe eine geeignete Option aus, um die Größe der Farbleiste zu ändern, und klicken Sie dann auf OK.
Die Einstellungen für die Farbleiste werden ergebnisbasiert angewendet.