
- Erstellen Sie eine aus Linien, Bogen, Splines und elliptischen Bogen (je nach Bedarf) bestehende Profilskizze. Schließen Sie eine Linie ein, die die Drehachse der Skizze darstellt, oder stellen Sie sicher, dass die Skizze so positioniert ist, dass eine der Standardachsen als Drehachse verwendet wird.
Anmerkung: Das Konturrollenelement wandelt spitze Ecken in der Skizze im fertigen Bauteil zu Biegungen mit dem angegebenen Biegungsradius um. Das Verhalten entspricht dem des Konturlaschenelements.
- Beenden Sie die Skizze.
- Klicken Sie auf der Registerkarte Blech in der Gruppe Erstellen auf Konturrolle. Das Dialogfeld Konturrolle wird geöffnet.
- Klicken Sie auf die zu drehende Profilgeometrie.
- Klicken Sie im Dialogfeld Konturrolle auf den Befehl zur Auswahl der Achse.
- Klicken Sie auf die Drehachse. Anmerkung: Die Drehachsengeometrie muss in der Skizze mit der Profilgeometrie enthalten sein.
- Ändern Sie optional die Richtung des Materialversatzes von der Profilkurve.
- Ändern Sie ggf. den Wert des Rollwinkels oder die Richtung. Anmerkung: Der Winkelwert für Profile mit mehreren Segmenten entspricht möglicherweise nicht 360 Grad. Für Profile mit einer einzelnen, geraden Linie kann ein Rollwinkel von 360 Grad verwendet werden.
- Wählen Sie optional eine alternative Abrollmethode aus. Anmerkung: Je nach Abrollmethode sind ggf. weitere grafische Auswahlen oder Werteingaben erforderlich.
- Wählen Sie optional eine alternative Abwicklungsregel aus.
- Geben Sie optional einen alternativen Wert für den Biegeradius ein.
- Klicken Sie auf OK, um die Konturrolle zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen. Klicken Sie optional auf Anwenden, um das Konturrollenelement zu erstellen und das Dialogfeld geöffnet zu lassen, sodass Sie weitere Konturrollenelemente aus nicht einbezogener Skizziergeometrie erstellen können.
Anmerkung: Sie können jederzeit auf Abbrechen klicken, um die eingegebenen Werte zu verwerfen und das Dialogfeld zu schließen, ohne ein Konturrollenelement zu erstellen.